Hansecontrol stattet eigenes Prüfinstitut mit Prüfmaschinen von Hegewald & Peschke aus

Nossen, (PresseBox) - Die Hermes HANSECONTROL Zertifizierungsgesellschaft mbH hat für ihr Prüfinstitut in Hamburg mehrere Prüfmaschinen der Firma Hegewald & Peschke bestellt. Die HANSECONTROL berät ihre Kunden in allen Fragen der Qualitätssicherung angefangen bei der Produktentwicklung bis hin zur Risikominimierung.

Zum Lieferumfang zählen:
  • ein stationärer Rockwell-Härteprüfer NR3-DR
  • eine mobile Pendelschlagprüfanlage inkl. diverser Schlaggeräte/Schlaghämmer sowie
  • eine Universalprüfmaschine Inspekt table blue 10kN mit einer umfassenden Zubehörausstattung.
Alle drei Prüfanlagen werden für direkte Bauteilprüfungen genutzt. Mit der Pendelschlagprüfanlage werden etwa Pendelschlagprüfungen an Stühlen und Tischen durchgeführt.

Die Universalprüfmaschine wird ihrem Namen gerecht und deckt ein breites Spektrum an möglichen Prüflingen und Prüfungen ab. So sind u.a. Schraubenauszugsversuche an Holzplatten geplant, um die Qualitätsanforderungen an Küchen-Arbeitsplatten zu testen. Weiterhin werden Biegeversuche an Holzwerkstoffen, beispielsweise Spanplatten aus dem Küchenbau, Druckversuche an weich-elastischen Schaumstoffen, Zugprüfungen an Schnullern, Reißverschlussprüfungen, Zugversuche an Fahrradkettenschlössern, Zugversuche an Kabelbindern, Scherprüfungen an Leimholz-Proben und viele weitere Materialprüfungen durchgeführt. Entsprechend umfangreich ist mit T-Nutenplatte und Probenhalter, verschiedenen Spannzeugen und Druckplatten das Zubehör und Werkzeug, das mitgeliefert wird.

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.