Härteprüfgerät für die studentische Ausbildung

HTL Klagenfurt stattet Prüflabor mit Prüftechnik von Hegewald & Peschke aus

Nossen, (PresseBox) - An der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Klagenfurt werden angehende Ingenieurinnen und Ingenieure in den Fächern Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik unterrichtet. Vor Ort gibt es eine Vielzahl an Werkstätten, Laboratorien und Kompetenzzentren. Schwerpunkte in der Ausbildung sind die Themen E-Mobilität und Ökoenergie. Für die Ausbildung seiner Studenten hat sich die Hochschule nun für Prüftechnik von Hegewald & Peschke entschieden.

Bei der gelieferten Prüfmaschine handelt es sich um ein Härteprüfgerät vom Typ HP250 MHSR, das in der praktischen studentischen Ausbildung eingesetzt wird. Es ist ein Vollautomat mit motorischem Kreuztisch, einem 6-fach Revolver bestückt mit drei Objektiven und drei Eindringkörpern. Das Härteprüfgerät ist damit für die normgerechte Härteprüfung nach Vickers, Brinell und Rockwell im Lastbereich von 0,2 bis 250 kg geeignet.

Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die 70 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperationen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert bietet Kalibrierungen mit DAkkS-Akkreditierung an. Weitere Informationen über die Hegewald & Peschke GmbH finden Sie im Internet unter www.hegewald-peschke.de.

Weitere Informationen zum Thema "Maschinenbau":

Neue Herausforderungen bei IoT, Security und KI

Im Jahr 2018 wer­den an­spruchs­vol­le IoT-An­wen­dun­gen die Gren­zen der Da­ten­ver­ar­bei­tung wei­ter ver­schie­ben und IT-Si­cher­heits­for­scher ver­stärkt selbst ins Vi­sier ge­ra­ten. Au­ßer­dem wird man ma­schi­nel­lem Ler­nen und künst­li­cher In­tel­li­genz mit we­ni­ger Skep­sis be­geg­nen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.