Betonstahl sicher geprüft

Betonwerke entscheiden sich für Prüftechnik von Hegewald & Peschke

Prüfmaschine für Druck- und Biegeversuche an Betonstahl (PresseBox) ( Nossen, )
Beton ist ein vielfältig einsetzbarer Baustoff, der hohe Druckbelastungen aufnehmen kann. Muss er hingegen auch Zug- und Biegekräften widerstehen, ist eine Verstärkung mit Betonstahl erforderlich. Zur Prüfung dieses Betonstahls hat ein führender Betonstahlhersteller ein Prüfsystem von Hegewald & Peschke erworben.

Zum Prüfsystem gehört eine Universalprüfmaschine inspekt mit zwei Prüfräumen: einem Hauptprüfraum für Prüfkräfte bis 400 kN sowie einem seitlichen Prüfraum für Prüfkräfte bis 200 kN, eine 3-Punkt-Biegevorrichtung 250/100 DIN 488 sowie ein Hydraulikspannzeug. Beide Prüfräume werden mit einer Schutzumhausung ausgestattet.

Im Hauptprüfraum werden Zugversuche an Flach- und Rundproben aus Metall und Betonstahl sowie Scherversuche an geschweißten Betonstahlmatten durchgeführt werden. Mit der 3-Punkt-Biegevorrichtung im seitlichen Prüfraum soll der so genannte Rückbiegeversuch nach DIN 488 durchgeführt werden. Dieser dient dem Nachweis der Biegefähigkeit. Die Proben müssen mit einem Mindestwinkel von 90° hingebogen werden und dann um mindestens 20° zurückgebogen werden. Die Probe darf nach der Biegeprüfung keinerlei Bruch oder Risse aufweisen.