Story Box-ID: 578292

heat 11 GmbH & Co. KG Otto-Brenner-Straße 203 33604 Bielefeld, Deutschland http://www.heat11.com
Ansprechpartner:in Herr Stephan Kraus +49 521 9891100
Logo der Firma heat 11 GmbH & Co. KG
heat 11 GmbH & Co. KG

Weitere Großanlage für China erfolgreich ausgeliefert

(PresseBox) (Bielefeld, )
heat 11, Spezialist für industrielle Prozesswärme, Wärmeübertragung und Energieumwandlung aus Bielefeld, Deutschland, hat einen Großauftrag für die Kunststoffindustrie erfolgreich ausgeliefert. Für das Beheizungssystem einer rund 100 Meter langen Verarbeitungsanlage für bahnförmige Kunststoffprodukte wurden insgesamt 36 Package Units auf den Weg zum Anlagenstandort nach China gebracht.

Mit den Anlagenkomponenten, bestehend aus Sekundärkreisen, Pumpengruppen, Kühleinheiten - zum Teil mit Plattenwärmetauschern - und Kühlwasserstrecken werden die komplette Beheizung und Kühlung der Gesamtanlage über mehrere Sekundärkreisläufe sichergestellt. Die Auftragssumme bewege sich nach Angaben des Unternehmens "im höheren sechsstelligen Bereich". Als Wärmeträger kommen Thermoöl und - zur Kühlung - Wasser zum Einsatz.

Die gesamte Anlage wurde nach den chinesischen SQL-Standards (Safety Quality License for boilers and pressure vessels) konstruiert und gebaut. Die Anlagenkomponenten wurden nach Firmenangaben in nur rund drei Monaten fertig gestellt und ausgeliefert. "Hier trägt unser neues Konstruktions- und Fertigungskonzept erste Früchte!", so Dr. Dietmar Hunold, als geschäftsführender Gesellschafter verantwortlich für Technik und Produktion bei heat 11. Man habe sehr viel in den Ausbau der Fertigungsmöglichkeiten investiert und verbessere laufend die Logistik, um die gestiegenen Anforderungen an die Projektlaufzeiten zu erfüllen.

Die Inbetriebnahme der Anlage ist noch in diesem Jahr geplant. Nach Angaben des Unternehmens, das erst seit zwei Jahren am Markt ist, sei es bereits der dritte Großauftrag, der für den chinesischen Markt abgewickelt wurde. Zur Unterstützung der Kunden vor Ort habe man eigens eine Vertriebs- und Servicegesellschaft in China gegründet.

heat 11 GmbH & Co. KG

Die heat 11 GmbH & Co. KG konzentriert sich mit ihrer Schwester, der heat 11 solar GmbH & Co. KG. auf die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von klimaschonenden Systemen und Anlagen für industrielle Prozesswärme, Wärmeübertragung und Energieumwandlung. Das Leistungsspektrum umfasst von der hochwertigen Beratung, über den Vertrieb und das Engineering bis zur Turn-Key-Errichtung und den Service die komplette Palette rund um den nachhaltigen Betrieb der Anlagen für nationale und internationale Kunden in Industrie, Chemie, Petrochemie und Energiewandlung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten