Story Box-ID: 1063714

HRTBT Medical Solutions GmbH Rosenstraße 2 10178 Berlin, Deutschland http://heartbeat-med.com
Ansprechpartner:in Herr Moritz Neubauer

Northgate Public Services und Heartbeat Medical ermöglichen nächste Generation medizinischer Register mit Patient-Reported Outcomes

(PresseBox) (Berlin/London, )
Registerbetreiber und NEC-Tochter Northgate Public Services (NPS) und Heartbeat Medical, führender Anbieter digitaler Lösungen für die Begeleitung und Analyse medizinischer Behandlungen, haben heute eine strategische Kooperation zur Entwicklung der nächsten Generation medizinischer Register bekannt gegeben.

Dieser Schritt wird es ermöglichen, Informationen über die Wirksamkeit von Behandlungen von Patient:innen in einer standardisierten und validierten Weise durch Patient-Reported Outcomes zu erfassen (PRO-Register). Die Rückmeldungen der Patient:innen werden in die bestehenden und von NPS verwalteten Register mit klinischen Behandlungsinformationen integriert.

Die Kombination von patientenberichteten, klinischen und medizintechnischen Informationen ermöglicht ein umfassendes Bild von Behandlungsverläufen und Interventionsergebnissen. NPS und Heartbeat Medical beabsichtigen, ärztliches Personal, Krankenhäuser und Patient:innen erstmals in die Lage zu versetzen, direkt von der PRO-Registerdatenerfassung auf individueller Ebene zu profitieren.

Mit Hilfe der PRO-angereicherten Register wird eine weitere Informationsebene zu bestehenden Versorgungsdaten hinzugefügt. Register liefern Daten aus dem Versorgungsalltag mit hoher externer Validität und von gleichbleibender Qualität. Diese sind essentiell für die medizinische Forschung sowie für die Markteinführung und Bewertung der Kosteneffektivität neuer Behandlungsmethoden. Rückschlüsse aus PRO-angereicherten Registern sind eine wichtige Ergänzung zu den in klinischen Studien erhobenen Daten. Die Partnerschaft wird mit Projekten in mehreren europäischen Ländern starten und gewährleistet ein Höchstmaß an Datensicherheit in Routine-Settings.

Yannik Schreckenberger, CEO von Heartbeat Medical, sagte: "Die Anreicherung von medizinischen Registern mit Patient-Reported Outcomes ermöglicht erstmals eine systematische Verknüpfung von Routinetherapie und gesundheitsbezogener Lebensqualität. Heartbeat ist davon überzeugt, dass in Zukunft immer mehr medizinische Register auf PROMs setzen werden, und wir sehen eine starke Nachfrage nach unserer sicheren und im Markt etablierten Lösung. Mit Northgate Public Services haben wir einen starken und weltweit renommierten Partner an unserer Seite, um unser Angebot für Patient-Reported Outcomes zum Nutzen möglichst vieler Patientinnen und Patienten auszubauen."

Richard Armstrong, Head of Health Registries bei Northgate Public Services, kommentierte: "Der Zugang zu genauen Informationen über den Erfolg von Behandlungen sowohl von Patienten als auch von Klinikern ist entscheidend für die Verbesserung der Patientenversorgung. Dies ist eine vielversprechende Zusammenarbeit, die bessere Informationen in die Hände derer geben wird, die sie benötigen, um Behandlungen zu verbessern und die Sicherheit der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten."

HRTBT Medical Solutions GmbH

Heartbeat Medical ist ein führender Anbieter für die Messung und Analyse von Patient-Reported Outcomes (PROs), deren Verknüpfung mit klinischen Beobachtungen sowie die Einbettung daraus resultierender Erkenntnisse in Behandlungen. Das 2014 gegründete Team arbeitet von Berlin, Köln und London aus an der Produktentwicklung und Betreuung von über 200 Zentren, Registern und Forschungsprojekten. Patient-Reported Outcomes werden direkt von Patient:innen in Form von standardisierten Fragebögen erhoben und geben Einblicke in die individuell wahrgenommenen Behandlungseffekte. Automatisch mit klinischen Daten verknüpft, entsteht eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage für medizinische, therapeutische und ökonomische Fragestellungen. Die als Medizinprodukt zugelassene heartbeat Plattform kam bereits bei über 250.000 Behandlungen sowie in multizentrischen Forschungsprojekten und bei der Bewertung von medizinischen Komponenten in Zulassungsverfahren zum Einsatz.
Weitere Informationen zu heartbeat medical finden Sie unter www.heartbeat-med.com/

Über NEC Corporation:
Die NEC Gruppe ist führend in der Integration von IT- und Netzwerktechnologien, von denen Unternehmen und Menschen auf der ganzen Welt profitieren. Die NEC-Gruppe bietet weltweit "Lösungen für die Gesellschaft" an, die die Sicherheit, den Schutz, die Effizienz und die Fairness der Gesellschaft fördern. Unter der Unternehmensbotschaft „Orchestrating a brighter world" will NEC zur Lösung einer Vielzahl von herausfordernden Problemen beitragen und neue gesellschaftliche Werte für die sich verändernde Welt von morgen schaffen.
Für weitere Informationen besuchen Sie NEC unter https://www.nec.com

Über Northgate Public Services:
Northgate Public Services (NPS) hat eine nachgewiesene Geschichte in der Entwicklung von bahnbrechender Software für den öffentlichen Sektor. Unsere Fähigkeit, wichtige Informationen in die Hände derjenigen zu geben, die sie benötigen, ist der Grund, warum 95% der lokalen Behörden uns verwenden, um Einnahmen zu sammeln und Leistungen zu verwalten. Aus diesem Grund haben sich 16 verschiedene Polizeikräfte, darunter mehr als 60% der britischen Polizeibeamten, für die CONNECT-Software von NPS entschieden, um die Entscheidungsfindung an vorderster Front zu verbessern. Warum nutzen über 150 Wohnungsanbieter NPS-Systeme, um ihre zwei Millionen Häuser effizient zu verwalten, und warum die NHS wählt unsere Technologie, um acht Millionen Babys auf Hörverlust zu untersuchen. Die 2,300 Mitarbeiter von NPS sind in Großbritannien ansässig und arbeiten weltweit. Sie tragen dazu bei, die wichtigsten Dienstleistungen zu verbessern. NPS ist Teil der NEC Corporation („NEC“, TSE: 6701), einem führenden Unternehmen bei der Integration von IT- und Netzwerktechnologien, von denen Unternehmen und Menschen weltweit profitieren.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Northgate Public Services unter https://www.northgateps.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten