Ansprechpartner:in Frau Dr. Ursula Kramer +49 7681 4949421

Erstes MSL Exzellenz Experten Treffen (M.E.E.T.) in Köln

Fortbildungsimpulse, Karriere-Perspektiven und Networking exklusiv für Medical Science Liaisons (MSL)

(PresseBox) (Waldkirch, )
Die Rolle des Medical Science Liaisons (MSL) im veränderten Pharmaumfeld steht im Fokus des 1. MSL Exzellenz Experten Treffens (M.E.E.T.) am 27. März in Köln (1), zu dem Dr. Maja Beilmann-Schramm einlädt (2). Die Expertin für MSL-Mentoring ist Partnerin der Healthcare Shapers und dort mit mehr als 130 Beratern und Interim Managern der Gesundheitswirtschaft vernetzt (3). Mit dem Event in Köln richtet sie sich an MSLs sowie deren Teamleiter und interessierte Medical Affairs Experten mit einer interessanten Mischung aus Informationen zu aktuellen Trends, Fortbildungsimpulsen und Vernetzung. Ziel ist es, Perspektiven zur persönlichen Weiterentwickelung zu eröffnen, Impulse für eine zukunftsorientierte Team-Ausrichtung zu geben und neue Karrierechancen aufzuzeigen.

Dr. Maja Beilman-Schramm, die Expertin für MSL-Mentoring hat dieses neue Forum entwickelt, um Austausch und Inspiration zu fördern: „Die Medical Science Liaisons (MSL) haben eine sehr spezielle Rolle in der Pharmaindustrie, sie sind Kommunikatoren und Netzwerker mit Fokus auf rein wissenschaftliche Inhalte und sehen sich durch die digitalen Transformationsprozesse und die veränderten Kommunikationswege und Anforderungsprofile mit neuen Chancen, aber auch neuen Herausforderungen konfrontiert“. Im streng regulierten Marktumfeld ist das cross-funktionale Arbeiten wichtiger denn je: Im Arztgespräch gewonnene Informationen beeinflussen als „Medical Insights“ verstärkt die Firmenstrategien und der Fokus auf individualisierte und adäquate Arztansprache wächst, um nur einige der Themen zu benennen, die beim M.E.E.T. in Köln in spannenden Vorträgen und Workshops diskutiert werden. Der 27. März, dritter „International MSL Day“, ist ein gut gewählter Termin für dieses erste MSL Exzellenz Experten Treffen (M.E.E.T.) in Köln.

Hier der Link zu Programm, Themen und Registrierung MSL Exzellenz Experten Treffen oder direkt über www.msl-excellence.de.

Über Dr. Maja Beilmann-Schramm
Die Partnerin im Netzwerk der Healthcare Shapers ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Pharmaindustrie tätig. In vielfältigen Positionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Medizin und Medical Science Liaison hat sie umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Seit über 10 Jahren widmet sie sich ausschließlich der Rolle der Medical Science Liaison: als MSL, als Team-Leiterin im In- und Ausland sowie auf globaler Unternehmensebene.

Zusätzlich ist sie die Gründerin und Eigentümerin von msl-excellence.de, ein Unternehmen spezialisiert auf das Mentoring von und die Beratung rund um die Rolle der Medical Science Liaison. „Die Rolle der MSL fasziniert mich nun bereits seit 10 Jahren und jeder der mich kennt weiß, ich brenne für die adäquate und korrekte Ausübung dieses wichtigen und spannenden Berufes!“ Dr. Maja Beilmann-Schramm betrachtet daher die Entwicklung der MSL aus unterschiedlichsten Blickwinkeln: Die Ansprüche und Erwartungen an die Kollegen steigen weiter in einer Rolle, welche bereits durch große Komplexität bei gleichzeitig hohen Erwartungen an die Einhaltung regulatorischer und ethischer Vorgaben geprägt ist.

Über die Healthare Shapers
Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von mehr als 130 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz, den USA und Frankreich-Benelux. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zur Diagnostik und Therapie.