Hays AG Willy-Brandt-Platz 1-3 68161 Mannheim, Deutschland http://www.hays.de

Einsatz externer Spezialisten hat sich in Banken etabliert

IT-Experten stehen dabei im Fokus

(PresseBox) (Mannheim, )
Externe Spezialisten sind in Banken gefragt: Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Hays AG unter 40 Entscheidern (obere und mittlere Hierarchieebene) aus Banken (73 %) und Finanzdienstleistungsunternehmen. Zwei Drittel der Befragten sagten, dass der Einsatz von externen Spezialisten zu ihrem festen Repertoire gehört. Nur bei 9 % ist der Einsatz Externer noch nicht etabliert. Der Bedarf an externen Spezialisten wird künftig weiter steigen; nur 7 % der Befragten sehen keinen steigenden Bedarf.

Den Einsatzschwerpunkt externer Spezialisten bildet eindeutig der IT-Bereich (100 % der Befragten). Zudem werden Externe im Controlling/Finance (47 %) und im Vertrieb (23 %) eingesetzt. Die Hays-Umfrage zeigt, dass das Einsatzspektrum externer Spezialisten bei Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern wesentlich breiter als bei KMUs ist.

Am häufigsten werden externe Spezialisten aufgrund ihres spezifischen Know-hows für besondere Projekte eingesetzt (82 %). Für 78 % der Befragten bilden sie zudem eine flexible Personalressource bei Lastspitzen. Einen längerfristigen Ersatz für fest angestellte Mitarbeiter stellen Freelancer dagegen eher nicht dar.

Als stärkste Herausforderung (53 %) beim Einsatz von externen Spezialisten sehen die Umfrageteilnehmer die zusätzliche Einarbeitungszeit. Auch den Aufwand für Steuerung und Koordination schätzen 40 % der Befragten (40 %) als relativ hoch ein. Dagegen empfindet der Großteil der Befragten rechtliche Barrieren und mangelnde Akzeptanz innerhalb der Belegschaft vom Großteil der Befragten nicht als wesentliche Herausforderung.

Bei der Auswahl, Steuerung und Administration von Externen sind die jeweiligen Fachabteilungen federführend. Für die Auswahl greifen 78 % der Befragten auf externe Personaldienstleistungsunternehmen zurück. Zudem nutzen hier 87 % persönliche Netzwerke. Die ausführlichen Ergebnisse der Studie sind verfügbar unter: www.hays.de/...>

Hays AG

Die Hays AG ist das führende Unternehmen für die Rekrutierung von Spezialisten in der D-A-CH-Region und besetzt bei über 600 Unternehmen Projekte und Positionen mit hoch qualifizierten Experten der Fachrichtungen IT, Engineering, Finance, Pharma, Legal, Construction & Property sowie Sales & Marketing. Die Hays AG gehört zum britischen Konzern Hays plc, dem international führenden Rekrutierungsunternehmen mit über 390 Büros in 28 Ländern und einem Umsatz von 3,4 Mrd. € (Geschäftsjahr 2007/2008).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten