Den Einsatzschwerpunkt externer Spezialisten bildet eindeutig der IT-Bereich (100 % der Befragten). Zudem werden Externe im Controlling/Finance (47 %) und im Vertrieb (23 %) eingesetzt. Die Hays-Umfrage zeigt, dass das Einsatzspektrum externer Spezialisten bei Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern wesentlich breiter als bei KMUs ist.
Am häufigsten werden externe Spezialisten aufgrund ihres spezifischen Know-hows für besondere Projekte eingesetzt (82 %). Für 78 % der Befragten bilden sie zudem eine flexible Personalressource bei Lastspitzen. Einen längerfristigen Ersatz für fest angestellte Mitarbeiter stellen Freelancer dagegen eher nicht dar.
Als stärkste Herausforderung (53 %) beim Einsatz von externen Spezialisten sehen die Umfrageteilnehmer die zusätzliche Einarbeitungszeit. Auch den Aufwand für Steuerung und Koordination schätzen 40 % der Befragten (40 %) als relativ hoch ein. Dagegen empfindet der Großteil der Befragten rechtliche Barrieren und mangelnde Akzeptanz innerhalb der Belegschaft vom Großteil der Befragten nicht als wesentliche Herausforderung.
Bei der Auswahl, Steuerung und Administration von Externen sind die jeweiligen Fachabteilungen federführend. Für die Auswahl greifen 78 % der Befragten auf externe Personaldienstleistungsunternehmen zurück. Zudem nutzen hier 87 % persönliche Netzwerke. Die ausführlichen Ergebnisse der Studie sind verfügbar unter: www.hays.de/...>