Ansprechpartner:in Frau Silvia Benneker +49 2522 30593

Weltpremiere für den neuen INTEGRA® FFS EDITION

Neue System-Generation von HAVER & BOECKER deckt alle drei Dimensionen ab - Produkt, Gebinde, Gewicht

HAVER & BOECKER INTEGRA® Abfüllanlagen stehen für stationäre und komplett eingehauste Verpackungssysteme zur Abfüllung von chemischen Produkten und Nahrungsmitteln nach dem Plug & Pack Prinzip. Bei der neuen INTEGRA® Maschinenfamilie ist in Zukunft nicht mehr nur die Abfüllung in Ventilsäcke, sondern auch in vorgefertigte Offensäcke, Schlauchfolie und Big Bags möglich. Innerhalb der neuen Generation dieser Maschinenfamilie gibt es unterschiedliche Modelle abhängig von der Gebindeart. Auf der Achema präsentierte HAVER & BOECKER weltweit erstmalig das erste Modell, den INTEGRA® FFS EDITION für die Abfüllung in Schlauchfolie. Mittlere Anlagen der FFS EDITION erreichen eine Leistung bis zu 2.200 S/h. Für große Anlagen ist das Konzept analog zu der INTEGRA® Systemfamilie auf eine Leistung von 3.200 S/h ausgelegt, wobei diese Abfüllanlagen auf einer anderen technischen Lösung beruhen werden.

Das gesamte INTEGRA® Abfüllsystem punktet mit einer großen Bandbreite an abfüllbaren Produktarten, Gewichten und Gebindearten/-materialien. So können mit den Anlagen neben Pulvern, Granulaten und Mikrogranulaten auch Flüssigkeiten und Sonderprodukte (wie Flakes oder stückige Produkte) in Ventil- oder Schlauchfoliensäcke, in vorgefertigte Offensäcke oder in Big Bags abgefüllt werden. Jede gängige Gebindeart ist als Papier- oder Kunststoffsack einsetzbar. Das Gewichtsspektrum der gesamten Maschinenfamilie umfasst 1-50 kg, bei Big Bags sind bis 2000 kg möglich.

Die Systeme werden in einem Rahmen montiert, der für alle Ausführungen bis 2.200 S/h ausgelegt ist, und sind mit zahlreichen modularen Bestandteilen ausgestattet. Dadurch bietet sich eine modulare Ausbaubarkeit innerhalb der vorgesehenen Leistungsklassen von 600, 1200 und 2200 S/h. Eine Leistungserhöhung ist durch den Austausch weniger Komponenten möglich, so dass der Kunde sein System ausbauen und damit seine Leistung erhöhen kann, ohne eine neue Maschine kaufen zu müssen. Ein zweiter Rahmen wird die Grundlage für Maschinen mit einer Leistung bis zu 3.200 S/h bilden. Dieses Konzept befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase.

Die neue INTEGRA® FFS EDITION

Zahlreiche technische Neuerungen unterstreichen den innovativen Charakter der INTEGRA® FFS EDITION und bieten dem Kunden entscheidende Vorteile. Neue sichere Sackgreifer garantieren ein sicheres Sackhandling. Sie sind mit einer dauerhaften Greifkraft besonders stabil. Neue verlässliche Sicherheitsschalter garantieren, dass die Türen der Maschine im laufenden Betrieb nicht geöffnet werden können. Dies sorgt für eine deutlich erhöhte Sicherheit der Maschinenbediener. Eine automatische Leistungsoptimierung garantiert ein effizientes Ergebnis. Sensoren im Materialfluss ermitteln laufend exakt die Fließeigenschaft. Anhand dieser Daten wird die Maschine automatisch und optimal für eine höchstmögliche Leistung eingestellt. Eine manuelle Anpassung ist nicht notwendig.

Die INTEGRA® FFS EDITION wurde speziell unter dem Gesichtspunkt Bediener- und Servicefreundlichkeit entwickelt. Grundsätzlich überzeugt die INTEGRA® FFS EDITION durch eine optimale Zugänglichkeit des Maschineninnenraums. Eine visuelle Prozessbeobachtung ist durch größere Scheiben möglich, der verbesserte Zugang wird sowohl durch größere seitliche Türen als auch durch hochklappbare Türen an Front und Heck ermöglicht. Eine intelligente Diagnosebeleuchtung über LEDs sorgt dafür, dass der Bediener auf einen Blick und aus der Ferne den Zustand der Anlage erfassen (blau = laufender Betrieb, rot = Störung, weiß = geöffnete Türen) und ohne Zeitverlust reagieren kann. Über ein interaktives Touchpanel ist die schnelle detaillierte Erfassung des Maschinenstatus möglich. Die verschiedenen Betriebsmeldungen werden in Form von 3D-Grafiken dargestellt. Der Maschinenbediener kann einzelne Meldungen anwählen und mittels Bildern, Texten und Tastenerklärungen im Detail nachvollziehen. Der INTEGRA® FFS EDITION kann optional mit einem größeren 15-Zoll-Display ausgestattet werden. Per RFID-System ist eine Anmeldung möglich. Die Maschine identifiziert über den Datenträger den Bediener und gibt den entsprechenden Berechtigungslevel frei. Als Sonderausstattung bietet HAVER & BOECKER eine Toolbox für Werkzeuge und Verschleißteile an.

Die Experten bei HAVER & BOECKER legten bei der Entwicklung der INTEGRA® FFS EDITION auch einen besonderen Schwerpunkt auf die Wartungsfreundlichkeit. Die Maschine meldet zu einem festgelegten Zeitpunkt, der abhängig von der Anzahl der abgefüllten Säcke ist, wann welche Teile ausgetauscht werden müssen. Dieser Zeitpunkt kann individuell nach Erfahrungswerten angepasst werden, um optimale Wartungs- und Serviceintervalle zu realisieren. So werden Maschinenstillstände aufgrund notwendiger Reparaturen minimiert und die Leistung optimiert. Eine Auffangwanne unter der Maschine erleichtert die Reinigung. Um dem Trend Industrie 4.0 Rechnung zu tragen, ist jede Maschine mit einem DSL-Anschluss oder einer UMTS-Verbindung ausgestattet. Damit hat sie die technischen Voraussetzungen für eine Fernwartung und eine ständige Datenübertragung zur Speicherung der Leistungsdaten.

Ergänzend zur Standardausführung wird es eine eco-line geben, die sich durch eine hohe Energieeinsparung gegenüber der Standardausführung auszeichnet. Diese Einsparung wird in verschiedenen Bereichen erreicht: Einsparung von elektrischer Energie durch den Einsatz von energieeffizienten Motoren und durch die Wiederverwendung der Bremsenergie, Einsparung beim Druckluftverbrauch durch den Ersatz der Druckluftkühlung an den Schweißnähten durch eine Wasserkühlung und durch den Ersatz der Druckluftzylinder für das Schneidwerk durch elektrischen Linearantrieb sowie Einsparung durch eine kostengünstigere werksseitige Installation für die gesamte Energieversorgung.

www.haverboecker.com

Das Zeichen kennzeichnet eine eingetragene Marke der HAVER & BOECKER OHG in Deutschland. Einige der gekennzeichneten Marken sind außerdem in weiteren Ländern markenrechtlich geschützt.

Website Promotion