HAVER-Innovationspreis 2006 geht an amerikanische Firma Laticrete

Unterstützung bei Einführung zukunftsträchtiger Technology anerkannt

Der HAVER-Innovationspreis 2006 geht in diesem Jahr an das amerikanische Unternehmen Laticrete. Damit erkennt das deutsche Unternehmen Haver & Boecker aus Oelde die gute Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Entwicklung von sauberen, dichten und bruchfesten Gebinden für die Baustoffindustrie an. An mehreren Standorten in verschiedenen US-Bundesstaaten wird Laticrete bis Mitte Mai neu entwickelte 4-Stuzen-BENJAMIN-Maschinen aufstellen. Die Packmaschinen arbeiten nach dem HAVER ADAMS PROCESS, einer Maschinentechnik, die es ermöglicht, pulverförmige Produkte in dichte Kunststoffsäcke zu füllen.

Die Firma Laticrete, Bethany/Connecticut, ist als Trendsetter und entwicklungsfreudiger Produzent von Baustoffmaterialien bekannt. Das 1956 gegründete Unternehmen hat eine große Anzahl an Produkten für die Baustoffindustrie entwickelt. Selbst außerhalb der Fachwelt wurde Laticrete Ende der 50er Jahre durch die Entwicklung eines Dünnschichtenmörtels bekannt, der aufgrund des geringen Gesamtgewichts groß angelegte Hochhausprojekte in der Eisenhower-Zeit der USA überhaupt erst ermöglichte. Diesen Mut zur Innovation, der seinerzeit zunächst belächelt wurde, hat sich das amerikanische Unternehmen bewahrt und zum Geheimnis seines Erfolgs gemacht. Mit der Einführung der HAP-Technologie setzt Laticrete seinen Weg konsequent fort.

Der Preis, die Skulptur des heimischen Künstlers Paul Tönnißen sowie eine Geldprämie wurden Ende Oktober auf der PACK EXPO, einer der bedeutendsten US-Messen über Verpackungstechnologie in Chicago überreicht. Für die Firma Laticrete nahm Dr. Will Martinez den Preis und die Urkunde von Dr. Reinhold Festge, Geschäftsführender Gesellschafter von HAVER & BOECKER, entgegen.