HAVER & BOECKER erweitert seine Explosionsschutzkompetenz

DEKRA EXAM GmbH übergibt EG-Baumusterprüfbescheinigungen für FFS-Systeme und Nettowaagen

Staub von brennbaren organischen oder chemischen Stoffen ist gefährlich. Er entsteht dort, wo Schüttgüter verpackt werden. Schon der kleinste Funke kann eine Explosion auslösen. Deshalb fertigt der Packmaschinenhersteller HAVER & BOECKER entsprechend explosionsgeschützte Verpackungsmaschinen, die nach verschiedenen Kriterien gleich einem Baukastensystem zusammengestellt werden.

Der weitere Ausbau seiner Exschutzkompetenz ist HAVER & BOECKER kürzlich erfolgreich gelungen. Dies wurde Ende des Jahres 2011 durch die Übergabe von EG-Baumusterprüfungszertifikaten durch die Zertifizierungsstelle DEKRA EXAM GmbH bestätigt. In diesen Tagen wurde das Zertifikat für FFS-Systeme und Nettowaagen - also für die Vollautomaten - feierlich überreicht.

Damit entfallen aufwändige Einzelprüfungen durch die Zertifizierungsstelle, d. h. entsprechend befähigte Personen von HAVER & BOECKER dürfen die standardisierten Maschinen für explosionsgeschützte Bereiche selbst abnehmen. Die DEKRA EXAM GmbH führt nur noch die jährliche Überwachung der Qualitätssicherung der Produktion durch. Dies bedeutet eine erhebliche Reduzierung des Organisationsaufwandes sowie der hohen Einzelprüfungskosten.

Ein EG-Baumuster für Offensacktechnik ist in der Verpackungsbranche bisher einzigartig. Das Baumuster gilt für viele unterschiedliche Maschinenvarianten. Gleiches gilt für die Nettowaagen. HAVER & BOECKER unterstreicht damit seine 125-jährige Kompetenz in Sachen Explosionsschutz, war es doch die Grubenlampe bzw. das darin verwendete feine Drahtgewebe das im Bergbau das Entzünden explosiver Methangase verhinderte.