Story Box-ID: 157109

HAVER & BOECKER OHG Carl-Haver-Platz 3 59302 Oelde, Deutschland http://www.haverboecker.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Stahnke +49 2522 30820
Logo der Firma HAVER & BOECKER OHG
HAVER & BOECKER OHG

Fünf HAVER-ROTO-PACKER Linien und Versandsystem für hochmoderne und umweltschonende Technologie für die senegalesische Zementindustrie

(PresseBox) (Oelde, )
Haver & Boecker, Oelde/Deutschland, freut sich über einen Großauftrag aus dem Senegal. Aufgrund der großen Zementnachfrage im Senegal und den Nachbarländern entschied die Firma Ciments Du Sahel, eins von zwei Zementunternehmen im Senegal, ihr Werk Kirène, das sich ca. 65 Kilometer südöstlich von Dakar befindet, um eine zweite Produktionslinie zu erweitern. Gleichzeitig möchte das Unternehmen damit seine Position im nationalen und internationalen Markt stärken. Die bestehende Ofenlinie ist für eine Jahreskapazität von 600.000 Tonnen ausgelegt. Für diese bestehende Ofenlinie wurde kürzlich eine zusätzliche 8 Stutzen HAVER ROTO PACKER Linie einschl. der kompletten Elektrotechnik mit Installationsmaterial geliefert.

Die neue Ofenlinie, die bereits 2009 in Betrieb gehen soll, wird eine Produktionskapazität von 3.600 tpd Klinker ermöglichen. Im Rahmen dieser Erweiterung erhielt Haver & Boecker den Auftrag über fünf HAVER-ROTO-PACKER Systeme, teilweise mit automatischen Leersackaufstecksystemen, und eine Big Bag-Füllstation. Um den höchst möglichen Standard in der Qualitätssicherung und Produktionstransparenz zu erhalten, entschied sich Les Ciments Du Sahel für die Installation von Kontrollwaagen in den Bandsystemen, die gekoppelt mit einer statistischen Gewichtsauswertung Haver DPS (Data Protokoll System), eine belegbare Gewichtsgarantie liefern.

Zum Auftragsumfang zählt ferner das HAVER-Control-CEDISS, ein Versandsystem, das die Be- und Entladung der LKWs im Zementwerk von der Ein- bis zur Ausfahrt organisiert. Auch das HAVER Tochterunternehmen IBAU HAMBURG ist mit zwei großen Zementsilos an der Kapazitätserweiterung beteiligt.

Die Firma Ciments Du Sahel, ein - ebenso wie Haver & Boecker - privat geführtes Unternehmen, besticht durch seine zukunftsorientierte Ausrichtung und den vordringlichen Wunsch, mit moderner und hochleistungsfähiger Technologie gut organisiert zu arbeiten und damit gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz und zur wirtschaftlichen Entwicklung dieses afrikanisches Landes zu leisten. Qualität der Ausstattung, aber auch ihrer eigenen Produkte ist dabei das höchste Gebot für Ciments Du Sahel. Der Service am Kunden, einschließlich einer zügigen Belieferung, steht für das afrikanische Zementunternehmen im Vordergrund.

Einen Beitrag zur Umsetzung dieses Unternehmensziels wird das bestellte Versandsystem HAVER-Control-CEDISS leisten. Mittels Transponderkarten (ID-Card-System) werden die LKWs am Werksein- und ausgang registriert. Eingebunden in das Versandsystem sind in der ersten Ausbaustufe zwei Werkein- und Werksausgänge mit insgesamt acht Straßenfahrzeugwaagen. In der zweiten Ausbaustufe können an den LKW-Belademaschinen und den Losebeladestellen Bedienterminals installiert werden, an denen sich der LKW-Fahrer mit der Transponderkarte identifizieren muss, um das entsprechende Produkt in der gewünschten Menge zu erhalten. Durch die direkte Kommunikation des Versandsystems HAVER-Control-CEDISS mit den HAVER-ROTO-PACKER Linien und den Belademaschinen ist es möglich, jegliche Manipulation an den Versanddaten zu vermeiden.

Sämtliche Vorgänge zwischen Werksein- und Werksausgang werden protokolliert und auf einem Server in einer Datenbank gespeichert. Eine statistische Auswertung der Versanddaten sowie die zusätzliche Auswertung der Produktionsdaten in der zweiten Ausbaustufe werden dann für mehr Transparenz und eine Steigerung der Versandqualität sorgen.

Alle Versanddaten werden automatisch an das übergeordnete ERP System für z.B. die Rechnungserstellung übergeben.

Anmerkung:

Das Zeichen ® weist auf eine in Deutschland eingetragene Marke hin.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten