Erster HAVER ROTO CLASSIC® bei PHOENIX-Zement in Betrieb genommen

Die modernste Zementpackmaschine, die es derzeit auf dem Markt gibt, wurde im April bei den Phoenix Zementwerken Krogbeumker GmbH & Co. KG, einem familiengeführten mittelständischen Unternehmen in Beckum, in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen HAVER ROTO CLASSIC® (RCC) mit 12 Stutzen, der neusten Entwicklung des jahrzehntelangen Geschäftspartners Haver & Boecker in Oelde. Das kompakte Abfüllsystem wurde in die bestehende Packerei integriert. Gleichzeitig wurde die Austragslinie modernisiert. Die Projektinstallation erfolgte in zehn Tagen, zwei Tage davon wurden für die Demontage des alten Packers benötigt. Bei laufendem Betrieb wurde die Feinabstimmung vorgenommen.

Entscheidungsgründe für diese Maßnahme waren neben einer höheren Abfüllleistung - der RCC packt 4.500 Säcke/h gegenüber 4.000 Säcke/h des HAVER-Vorgängermodells - der Anspruch an modernste Technologie und Umweltfreundlichkeit. Diese Argumente seien besonders für einen Mittelständler wichtig, um international im Markt erfolgreich zu sein. Da PHOENIX einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Sackzement hat - im Jahr werden circa fünf Millionen Säcke verpackt - sei eine zuverlässige und leistungsstarke Technik unabdingbar, erläuterte Dr. Gustav Krogbeumker, der Geschäftsführende Gesellschafter von PHOENIX bei der offiziellen Inbetriebnahme.

Die neue Packergeneration, die bei den HAVER Technology Days im Oktober 2008 Kunden und Vertretern aus der ganzen Welt vorgeführt wurde, zeichnet sich durch viele Vorteile aus. Der ROTO CLASSIC® basiert auf der bewährten, zuverlässigen HAVER-Technologie. Durch einen bislang einmaligen modularen Aufbau - jedes Füllmodell ist für sich eine fast vollfunktionsfähige Einstutzenmaschine - sind verschiedene bedarfsoptimierte Ausstattungs-möglichkeiten ergänzbar. Ferner kann z. B. für Wartungszwecke ein Modul ausgebaut werden, während der Packbetrieb mit den restlichen Modulen problemlos laufen kann.

Auch die Wartungs- und Bedienungsfreundlichkeit wurde maßgeblich verbessert. Mit nur wenigen Handgriffen sind Hauptverschleißteile einfach und schnell zu wechseln. Die kompakte Bauform reduziert generell den Anspruch an die Platzverhältnisse. Neben hohen Füllleistungen gewährleistet die HAVER-Technik einen sauberen Packbetrieb. Geringere Staubbelastungen und minimaler Energieverbrauch sind weitere Vorteile des RCC.