Ansprechpartner:in Herr Michael Graef +49 201 1803366

Lernen und Genießen am Lieblingsort: HDT-Sommerakademie am Bodensee

Stress, lass nach! Die Verdichtung der Arbeit schreitet unentwegt voran und ebenso nimmt der allgemeine Veränderungsdruck seit Jahren unvermindert weiter zu. Freiräume für neue Ideen sind da echte Mangelware. Aus zahllosen Gesprächen mit Teilnehmenden und Firmenkunden weiß man das natürlich auch im HDT. Mit der HDT-Sommerakademie hat Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut deshalb aus der Not eine Tugend gemacht. Diese Möglichkeit zur Verbindung von Auszeit und Lernerfolg erfreut sich immer größerer Beliebtheit. An ausgesucht inspirierenden Orten versorgt das HDT Menschen mit wertvollen Impulsen und direkt anwendbarem Praxiswissen auf allerhöchstem Niveau, vermittelt von namhaften Fachleuten.

Eine erstklassige Kombination

Zu den diesjährigen Zielen der HDT-Sommerakademie zählt erneut der Bodensee. Der drittgrößte See Mitteleuropas ist erstklassig, wenn es darum geht, die Seele baumeln zu lassen, zu sich zu finden und Platz für neue Gedanken zu schaffen. Am Bodensee erwartet die Teilnehmenden ein echtes Naturparadies mit herrlichen Panoramen und besten Aussichten auf intensiven Erkenntnisgewinn bei gleichzeitiger Erholung. „Aus der Erfahrung der letzten Jahre können wir versprechen: Wem es nicht gelingt, hier Kraft zu tanken, schafft das nirgendwo“, erklärt HDT-Fachbereichsleiterin Dipl.-Kffr. Ute Jasper.

Im Einzelnen finden in Lindau am Bodensee statt:
  • ein Führungskompetenztraining mit dem renommierten Trainer Johannes Schwarzkopf am 12.-14. Juni,
  • die Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen für die Prüfung von Kranen am 12.-16. Juni,
  • das Seminar „Geprüfter EHS-(HSE-)Manager im Unternehmen (Environment, Health & Safety)“ am 28.-30. Juni sowie
  • die Weiterbildung von Brandschutzbeauftragten nach vfdb-Richtlinie 12-09/01 vom 04.-05. und vom 16.-17. September.
Die weiteren Veranstaltungsorte der Sommerakademie können sich ebenfalls sehen lassen. In der anregenden Atmosphäre von Nord- und Ostsee und anderen gesuchten Destinationen bietet das HDT hochkarätige Seminare und Fortbildungen zu den folgenden Themen:
  • Arbeitssicherheit,
  • Bauwesen,
  • Brandschutz,
  • Chemie/Verfahrenstechnik,
  • Elektrotechnik,
  • Explosionsschutz und Gefahrstoffe/Gefahrgut,
  • Krane/Hebezeuge und Fördermittel,
  • Management,
  • Maschinen- und Anlagenbau sowie
  • Umweltschutz.
Aber auch an diejenigen, die nicht reisen wollen oder können, wurde gedacht. Mit ihrem 2020 eröffneten digitalen Campus weisen die Essener bei der Online-Weiterbildung den Weg. „Mithilfe der HDT-App für das Smartphone (iOS und Android) geht das neuerdings sogar noch komfortabler und nutzbringender“, erklärt Michael Graef, beim HDT verantwortlich für die Unternehmenskommunikation.

Gesamtübersicht der HDT-Sommerakademie:

Ausführliche Informationen zum digitalen Campus:

Weitere Informationen:
Hollestraße 1
hdt@hdt.de | www.hdt.de

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.

Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.