Story Box-ID: 201686

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Bernd Hömberg +49 201 1803249

Von Abfallerregern und Halteströmen: Relaistechnik auf dem Weg in die Zukunft

(PresseBox) (Essen, )
Jeder elektromechanische Schalter benötigt zum Schalten Kontakte. Dabei verändern sich die Anforderungen durch neue Systeme (höhere Spannung, mehr Leistung) oder die Einsatzgebiete durch neue Technologien (z.B. Mikromechanische Systemtechnik) in diesem Umfeld rasant. Nach und nach haben sich Relais in zahllosen technischen Anwendungsbereichen als zuverlässige und schnelle Schalter durchgesetzt. Als Netzrelais, Halbleiterrelais, Kraftfahrzeugrelais (Relais für Hybridfahrzeuge), Telekom- und Hochfrequenzrelais oder Relais auf Basis mikroelektromechanischer Systemtechnik sind Relais in den unterschiedlichsten Ausführungen, Werkstoffen und Funktionen im Einsatz. Die Entwicklung von Hybridkonzepten im KFZ Bereich, stellt dabei ganz neue Anforderungen an die Relaistechnik.

Insbesondere für Anwender und Hersteller von elektrischen und elektronischen Schaltungen (Schaltkreisen) sowie von elektrischen Kontakten, Kontaktbauelementen, Steckverbindern und Schaltgeräten der Kraftfahrzeug-, Informations- und Installationstechnik bietet die Fachtagung "Moderne Relaistechnik", die 10. und 11. Dezember 2008 in München stattfindet, umfangreiche und aktuelle Informationen zum Thema Kontakte und Schalten.
Experten aus Forschung und Industrie aus dem In- und Ausland (USA, Österreich, Schweiz und Deutschland) führen in die Grundlagen der Relaistechnik ein und stellen die aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung rund um das Relais vor. Praktische Anwendungsfälle stehen dabei im Vordergrund.
Dabei werden nicht nur moderne Werkstoffe und Technologien behandelt, sondern auch die neuesten Trends. Sicher ist schon heute, dass sich die alte Technik auch im 21. Jahrhundert einen festen Platz gesichert hat.

Anmeldungen sind unter der Tel. 0201/1803-344, Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.hdt-essen.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten