Pressemitteilung BoxID: 884533 (Haus der Technik e.V.)
  • Haus der Technik e.V.
  • Hollestrasse 1
  • Dipl.- Ing. Bernd Hömberg

Turbomaschine Ventilator

Seminar "Ventilatoren - Konstruktion, Auswahl und Einsatz in der Praxis" vom 06. - 07.02.2018 in Essen

(PresseBox) (Essen, ) Ventilatoren sind Strömungsmaschinen mit denen Luft befördert und Drücke aufgebaut werden. Sie werden in vielen Bereichen des Anlagenbaus eingesetzt und stellen in den meisten raumlufttechnischen Anlagen die Hauptlärmquelle dar. Für die prinzipielle Funktion sowie für den geräuscharmen und energieeffizienten Betrieb der Anlage gilt es einiges zu beachten. Von entscheidender Bedeutung sind dabei vor allem die richtige Auswahl, die Dimensionierung und die Einbausituation des Ventilators.

Vor diesem Hintergrund sollten sich Ingenieure und Techniker mit den Grundlagen der Turbomaschine "Ventilator" vertraut machen, um eine reibungslose Konstruktion, Auswahl und Einsetzung in der Praxis zu gewährleisten.

Das Haus der Technik stellt in dem Seminar „Ventilatoren“ die wichtigsten Grundlagen dazu dar und erläutert diese anhand vieler praktischer Lösungsbeispiele. Dabei stehen die Auswahl eines Ventilators und die prinzipiellen Betriebseigenschaften im Vordergrund. Auch Entwurfsverfahren für Axial- und Radialventilatoren sowie Geräuschproblematik und aerodynamische und akustische Messtechnik werden behandelt.

Ausführliche Informationen sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter www.hdt.de/W-H010-02-399-8

Haus der Technik e.V.

Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit 90 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how-Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse-Workshops dar.