Ansprechpartner:in Frau Dipl. Kffr. Monika Venker +49 201 1803326

Tag der Technik im Haus der Technik - vielfältiges Veranstaltungsprogramm rund um Technik und Wissenschaft

Am 19. und 20. Juni 2009 findet der bundesweite "Tag der Technik" statt. Der Tag der Technik wird seit 2004 jährlich mit vielfältigen Veranstaltungen von technisch-wissenschaftlichen Einrichtungen für junge und junggebliebene Technikinteressierte begangen. Man will die Begeisterung der Jugend für die Technik wecken und den Techniknachwuchs fördern.

In Essen bietet das Haus der Technik (HDT) ein spannendes Programm für Technikinteressierte aller Altersgruppen an.

Zu bestaunen ist eine Nachbildung des Foucaultschen Pendels, mit dem man sehen kann, dass sich die Erde dreht.

Am Samstag, den 20. Juni öffnet das HDT erstmals die Türen seiner Forschungsabteilung. Bei halbstündigen Führungen werden spannende Versuchsanordnungen unter Einsatz hochmoderner Mess- und Prüftechnik durchgeführt.

Eine interaktive Ausstellung mit originalgetreuen Nachbauten technischer Geräte des großen Erfinders Leonardo da Vinci lädt die Besucher zum Ausprobieren ein. Drehen, Kurbeln, Trommeln - die Modelle veranschaulichen Technik und versprechen einen hohen Unterhaltungswert.

Die Besucher haben an diesen Tagen auch die Gelegenheit, die Ausstellung "Drogen, Waffen, Menschen - Fahndung mit Röntgenstrahlen" zu besichtigen.

Die Veranstaltungen zum Tag der Technik sind kostenlos und richten sich an Technikinteressierte aller Altersgruppen.

Das HDT realisiert den Tag der Technik in Kooperation mit dem VDI-Ruhrbezirksverein e.V., dem VDE Rhein-Ruhr e.V., der Fachhochschule Bielefeld sowie der Universität Münster.