Spannung stabil, Verluste gering!

Seminar "Leistungstransformatoren - Technische Grundlagen, Fertigung, Prüfung, Diagnostik und Instandhaltung" vom 30.9 bis 1.10.2015 in Essen

Transformatoren sind wesentliche Elemente der elektrischen Energieversorgung. An den Schnittstellen zwischen den Nieder-, Mittel- und Hochspannungsnetzen sind sie oft ganzjährig, also 8800 Stunden pro Jahr, in Betrieb. 25 Jahre und mehr sollen sie fehlerfrei und möglichst verlustarm arbeiten. Ohne regelmäßige Instandhaltung ist das nicht möglich. Alte Transformatoren gibt es reichlich. Zunehmende Ausfälle führen verstärkt zu Neubestellungen von Transformatoren. Genau so wichtig ist aber die Werterhaltung des bestehenden Transformatorenparks durch eine abgestimmte Diagnostik in Verbindung mit geeigneten Maßnahmen zur Instandhaltung.

Den Teilnehmern des Seminars Leistungstransformatoren am 30.9.-1.10.2015 wird Praxis Know-how, angefangen von den technischen Grundlagen über die Fertigung bis hin zur Endprüfung eines Transformators beim Hersteller, vermittelt. Darüber hinaus werden Informationen über alle wichtigen betrieblichen Aspekte geboten, wie z.B. Betriebsbeanspruchungen und Alterungsverhalten von Transformatoren; Grundzüge der Diagnostik und mögliche Instandhaltungsmaßnahmen werden ebenfalls diskutiert.

Das Seminar im Haus der Technik in Essen wendet sich in erster Linie an Techniker und Ingenieure aus den Bereichen Beschaffung und Instandhaltung von Transformatoren und an Führungskräfte, die sich einen Überblick über die Technik und die Instandhaltung von Transformatoren verschaffen wollen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet Das Programm zu diesem Seminare sowie zum Seminar Trafoschulung und Planung von Trafostationen gibt es hier: http://www.hdt-essen.de/...