Story Box-ID: 719751

Ansprechpartner:in Frau Johanna Ceglarek-Lupczyk +49 201 1803325

"Soundcheck! 5. Tagung Fahrzeugakustik: Aktuelle Entwicklungen in der NVH-Berechnung "

Nach den erfolgreichen Vorgängertagungen veranstaltet das HAUS DER TECHNIK e.V. am 10.-11. Februar 2015 in Essen die 5. Tagung "Fahrzeugakustik" mit dem Schwerpunktthema "Aktuelle Entwicklungen in der NVH- Berechnung". Die Tagungsleiter Christoph Meier von der Daimler AG und Prof. Otto v. Estorff von der Technischen Universität Hamburg-Harburg haben wieder ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt, in dem kompetente Referenten aus Industrie und Wissenschaft die aktuellen Entwicklungen zur Optimierung des Gesamtfahrzeuges und seiner Komponenten vorstellen. Vertreten sind Unternehmen wie Daimler, Volkswagen, Ford-Werke, Siemens, Head acoustics, hofer eds, MBtech, Autoneum, Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, Novicos, FFT, TrelleborgVibracoustic, um nur einige zu nennen, und führende Engineeringunternehmen wie FEV, FKFS, IAV sowie Hochschule wie RWTH Aachen, KIT, Universität Stuttgart und TU Ilmenau.

Das Geräusch von Kraftfahrzeugen ist - sowohl unter Aspekten des vom Kunden wahrgenommenen Komforts als auch hinsichtlich einer Minimierung der äußeren Schallabstrahlung als Beitrag zur Reduzierung des Verkehrslärms - ein wesentlicher Entwicklungsschwerpunkt aller Fahrzeughersteller. Dabei werden die Konzeption und Auslegung der Komponenten sowie die Bewertung der Systeme mit modernen Simulationsverfahren in der frühen Phase der Produktentstehung immer wichtiger.

Die Tagung "Fahrzeugakustik" befasst sich im Schwerpunkt mit aktuellen Entwicklungen, Ergebnissen und Verfahren zur rechnerischen Optimierung des Gesamtfahrzeuges und seiner geräuschbestimmenden Einzelkomponenten. Unter anderem werden behandelt:

- Neue Verfahren/Entwicklungen zur Akustiksimulation von Antrieb und Fahrzeug
- Anwendung und aktuelle Ergebnisse der Schwingungs- und Geräuschberechnung
- Auslegung und rechnerische Optimierung von modernen Antrieben/Fahrzeugen
- Numerische Optimierung von Komponenten und Systemen in Fahrzeugen
- Kopplung von Messung und Berechnung zur Optimierung des NVH-Verhaltens
- Methoden und Verfahren zur schnellen konstruktionsbegleitenden Berechnung.

Die Tagung findet im Haus der Technik in Essen statt. Beim gemeinsamen Abendessen am ersten Veranstaltungstag ist ein weiterführender Erfahrungsaustausch möglich. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
www.hdt-essen.de/....