Sicher in der Elektrotechnik

9. Expertennetzwerk am 06.-07. Mai 2020 in Berlin

hdt expertennetzwerk 2020 banner 300x150px (PresseBox) ( Essen, )
Save the Date: Nutzen Sie das anerkannte Expertennetzwerk für Verantwortliche in der Elektrotechnik am 06. und 07. Mai 2020 in Berlin. Hier treffen sich die verantwortlichen Elektrofachkräfte (VEFK) aus Unternehmen verschiedenster Branchen beim fest etablierten jährlichen Erfahrungsaustausch nun bereits zum 9. Mal. Die beliebte Veranstaltung bietet aktuelle Informationen zu Arbeitssicherheit und Rechtssicherheit in der Elektrotechnik, verbunden mit Umsetzungstipps und vielen Beispielen aus der Praxis. Zentral ist der Austausch unter den oftmals als „Einzelkämpfern“ in den Unternehmen agierenden VEFKs und EFKs.

Die Fachvorträge sind wie immer an der Zukunftsentwicklung orientiert und bieten vielfältige und übergeordnete Ansätze, die auf alle Unternehmen früher oder später zukommen: Überwachung von elektrischen Anlagen – Industrie 4.0, Gefährdungsbeurteilung per Smartphone-App, Infragestellung der Eignung von technischen Isoliergasen aus Umwelt- und Klimagründen, Neue Ansätze für innovative Prüfkonzepte im Bereich gebrauchsfertiger Betriebsmittel.

Weitere Highlights des Branchentreffs 2020 sind ein neu eingerichteter Vorabendtreff sowie der Erfahrungsaustausch am Abend des 1. Tages im Berliner Fernsehturm. Zuvor können Teilnehmer an einer Stadtführung, einer Spreefahrt oder einer Führung durch Berliner Unterwelten teilnehmen.Eine begleitende Produktausstellung bietet Unternehmen und Teilnehmern zusätzliche Ansätze mit innovativen Lösungen und Produkten.

Dass sich die Veranstaltung immer größerer Beliebtheit erfreut, liegt nach Ralf Ensmann, der gemeinsam mit dem Essener HDT (Haus der Technik) das Expertentreffen auf die Beine stellt, nicht nur an der gestiegenen Sensibilität für das Thema Sicherheit und Rechtssicherheit, sondern auch am Prinzip „aus der Praxis für die Praxis“ und dem Netzwerk-Gedanken.

Angesprochen sind insbesondere VEFKs und EFKs aus Mittelstand und Konzernen mit Leitungsaufgaben im elektrotechnischen Bereich und angrenzenden Bereichen sowie Unternehmer und Geschäftsführer.

Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich 2020

9. Tagung zur rechtssicheren Organisation