Seminar Grundlagen der ICP-OES: Wirkungsmechanismen, Gerätekomponenten und deren Einsatz in der Praxis

Die ICP-OES nimmt inzwischen eine führende Stellung im anorganisch analytischen Labor ein. Das Verständnis von grundlegenden Wirkungsmechanismen, Gerätekomponenten und deren Einsatz in der Praxis und das Hinführen zu einer kritischen Bewertung der Daten und Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten fördert die Qualität der Messergebnisse und ermöglicht ein rationelleres Arbeiten.

Das Haus der Technik bietet dazu das Seminar "Grundlagen der ICP-OES: Wirkungsmechanismen, Gerätekomponenten und deren Einsatz in der Praxis" am 13.-14. Juni 2013 in Essen an.

Das Seminar richtet sich an Anwender der ICP-OES, die praktische Erfahrungen gesammelt haben und verstehen wollen, wie ein ICP Emissionsspektrometer funktioniert. Weiterhin bietet das Seminar Neueinsteigern die Möglichkeit, schnell in die Praxis einzusteigen, da alle Themen in Hinblick auf die Anwendung behandelt werden.

Inhalt:

- Definition und Charakterisierung des Plasmas
- Entstehung von Emissionsspektren
- spektrale Dispersion
- Optik und Detektor
- Probeneinführungssysteme
- Induktionsspule
- Hochfrequenzgenerator
- Leistungskriterien (Untergrundäquivalenzgehalt (BEC), Nachweisgrenze, Arbeitsbereich)
- Grundlagen der Methodenentwicklung
- Erkennen von spektralen Störungen
- Linienauswahl