Robuster Kompass für Bewegung, Strom und Position

Haus der Technik Veranstaltung "Magnetische Bestimmung von Position, Bewegung und Strom"

Essen, (PresseBox) - Magnetische Felder lassen sich heute mit unterschiedlichen Techniken bereits in minimalen Feldstärken orten und zur Bestimmung von Position und Bewegung nutzen. Die berührungslose Arbeitsweise der Magnetsensoren ist robust und verschleißfrei. Daher eignen sich diese Messverfahren auch für den Einsatz in rauer Umgebung. Zusätzlich machen neue Technologien wie GMR oder Fluxgates die Anwendungen besonders kostengünstig. Entsprechend vielfältig sind die Anwendungsbereiche in der Kfz-Technik, im Maschinenbau, in der Automation und der Logistik sowie neuerdings auch bei der Stromstärkemessung (Smart Grid).

Die zweitägige Fachveranstaltung "Magnetische Bestimmung von Position, Bewegung und Strom - neue und bewährte Sensoren und Messverfahren " unter der Leitung von Prof. Meinhard Schilling, Institut für elektrische Messtechnik und Grundlagen der Elektrotechnik, TU Braunschweig, vermittelt die Funktionsprinzipien der Magnetfeldsensoren und die messtechnische Realisierung für verschiedene Anwendungsbereiche Zahlreiche Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Bedeutung dieser Systeme.

Zum siebten Mal findet am 1. und 2. Oktober 2012 in Essen die Fachveranstaltung "Magnetische Erkennung von Position und Bewegung" statt. Als Teilnehmer sind Ingenieure, Konstrukteure, Physiker und Techniker aus der Forschung, Entwicklung und Fertigung angesprochen.

Anmeldungen sind unter der Tel. +49 (201) 1803-344, Fax +49 (201) 1803-346 oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/... möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hdt-essen.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.