Story Box-ID: 191476

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ing. Brigitte Doleschel +49 201 1803244

Rauchgasreinigungstechniken für Festbrennstoff-Feuerungen und die thermische Prozesstechnik

PI Trockensorption/ 4. HDT-Fachtagung: Trockene Abgasreinigung

(PresseBox) (Essen, )
Thema: Die robuste, einfache und kostengünstige Reinigungstechnik, die schon seit Beginn der Luftreinhaltemaßnahmen in Deutschland die vorrangig genutzte Technik für die Fluor- und Chlorwasserstoff-Abscheidung in der Aluminium- und Ziegelindustrie sowie für Biomassefeuerungen darstellt, wird durch Weiterentwicklung und neue Absorbenzien auch für die Abgasreinigung von Kohlefeuerungen und Abfallverbrennungsanlagen nutzbar. Nun interessiert vor allem, welches Verfahren und welches Absorbenz für die jeweiligen Anwendungsfälle am geeignetsten ist.

Termin/Ort
Die 4. Tagung: Trockene Abgasreinigung: Rauchgasreinigungstechniken für Biomasse-, EBS- und Abfallverbrennungsanlagen sowie thermische Prozesse am 13.-14. November 2008 im Haus der Technik, Essen präsentiert an 1,5 Tagen mit 14 anerkannten Referenten 15 Fachvorträge: Am 1. Tag werden insbesondere Betriebsergebnisse aus Festbrennstofffeuerungen, die mit (quasi-)trockenen Verfahren gereinigt werden,vorgestellt. Es wird dabei auf die Chemie, Reaktionskinetik und Stöchiometrie der verschiedenen Verfahren ebenso eingegangen, wie auf unterschiedlichste großtechnische Anwendungen der trockenen Abgasreinigung. Der 2. Tag beschäftigt sich speziell mit den einzusetzenden Sorbenzien. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die unterschiedlichen Dosiermöglichkeiten und die entsprechenden Dosieraggregate gelegt. Es wird über neue Erkenntnisse beim Einsatz von Schüttschichtfiltern mit Granulaten in der Trockensorption berichtet. Abschließend erfolgt eine vergleichende Betrachtung von Kalk mit Natriumbicarbonat.

Leitung/Referenten
Prof. Dr.-Ing. Wolf Schulteß, ö.b.u.v. Sachverständiger für Luftreinhaltung. Honorarprofessor für Abgasreinigung an der FH Gießen, Sachverständigenbüro für Abluft- & Abgastechnik, Karlsruhe (Leitung 1. Tag)
Dr. jur. Andrea Versteyl, ANDREA VERSTEYL RECHTSANWÄLTE UMWELT- UND PLANUNGSRECHT, Berlin
Rüdiger Baege, Enviroserv GmbH, Essen