Pressemitteilung BoxID: 580616 (Haus der Technik e.V.)
  • Haus der Technik e.V.
  • Hollestrasse 1
  • Bernd Dipl.- Ing. Hömberg

PerSIL-Schein für's Kraftwerk?

(PresseBox) (Essen, ) Die Anforderungen an einen für Umwelt, Mitarbeiter und Anwohner sicheren Betrieb von Kraftwerken sind hoch und in unterschiedlichsten Verordnungen, Richtlinien und Verfahrensanweisungen geregelt. Das HDT-Seminar "Funktionale Sicherheit - passt SIL ins Kraftwerk" am 14.5.2013 in Essen gibt einen Überblick über die aktuellen Regelungen und Antworten auf die praktischen Umsetzungsfragen.

Unter der fachlichen Leitung von Dipl.-Ing. Bernhard Hoffmann vom RWE-Kompetenzzentrum "Betriebssicherheit - Instandhaltungsprojekte - Technische Dienste" werden Grundlagen, Fallstricke und betriebliche Praxis der folgenden Themen diskutiert:

- Einführung in relevante Regelwerke für den Betrieb von Feuerungs- und verfahrenstechnischen Anlagen (BetrSichV, MaschRL, StörfallV)
- Gefahrenanalyse und Risikobeurteilung für einen sicheren Kraftwerksbetrieb
- Management der funktionalen Sicherheit im Kraftwerk (EN 50156-1, IEC 61508, Druckgeräterichtlinie)
- Funktionale Sicherheit bei Turbomaschinen
- Ansätze zur SIL-Nachweisführung
- Sicherheitsmanagement und funktionale Sicherheit (VDI/VDE 2180)
- Funktionale Sicherheit im Kraftwerk aus Sicht des ZÜS-Sachverständigen (mit Praxisbeispielen)

Das vollständige Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.hdt-essen.de/...