Mittendrin statt nur dabei: Die HDT-Streaming-Studios für perfekte Online-Vorträge

Dank der neuen, hochmodern ausgestatteten HDT-Streaming-Studios sind Vortragende bei den Online-Veranstaltungen von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut künftig mitten im Geschehen, statt nur dabei. Auch dem HDT Congress Center kommt die neue Technik zugute.
Neben der inhaltlichen zählt die hohe formale Vortragsqualität für das HDT seit jeher zu den selbst gestellten Anforderungen an die Wissensvermittlung. Daran hat sich mit der Eröffnung des digitalen Campus im vergangenen Jahr nichts geändert. Im Gegenteil rückt das Thema hierdurch noch einmal wesentlich stärker in den Mittelpunkt – genau wie die Vortragenden selbst. Dank der neuen, hochmodern ausgestatteten HDT-Streaming-Studios sind sie nämlich bei den Online-Veranstaltungen von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut künftig mitten im Geschehen, statt nur dabei. Greenscreen-Technik macht es möglich.

Neu eingerichtete HDT-Streaming-Studios verfügen über modernste digitale Technik

Immersion, ein wichtiger Aspekt bei Computerspielen, bietet sogar für einen so ernsten Anwendungsfall wie die digitale Weiterbildung erhebliche Potenziale. Ziel muss es sein, dass eine fokussierte und konzentrierte Teilnahme am Geschehen trotz des berüchtigten „Zoom-Fatigue“ über einen längeren Zeitraum gewährleistet bleibt.

„Wenn ein gut gemachtes Online-Seminar eines nicht ist, dann die exakte Eins-zu-Eins-Übersetzung einer Präsenzveranstaltung in ein Streaming-Format. Vielmehr hängt der Erfolg der digitalen Weiterbildung davon ab, dass die speziellen medialen Besonderheiten unter anderem in didaktischer und rhetorischer Hinsicht berücksichtigt werden“, erläutert Michael Graef, der die Unternehmenskommunikation des HDT verantwortet. „Eine gute Regiearbeit und zeitgemäße Aufnahmetechnik gehören zu den Voraussetzungen, damit als Ergebnis nicht ermüdender Frontalunterricht steht, sondern ein intelligenter Austausch von Wissen und Erfahrungen, der die Teilnehmenden wirklich weiterbringt“, so Graef weiter.

HDT Congress Center profitiert ebenfalls von der neuen Technik

Gleich mehrere Studioräume stehen ab sofort im HDT zur Verfügung. Ihre einfach zu handhabende Ausstattung lässt praktisch keine Wünsche offen: Full-HD Kameras und Mikrofone, Bildregie mit Videomischer, professionelle Beleuchtung sowie Greenscreen-Technik. Letztere lässt Speaker regelrecht mit ihren Präsentationen verschmelzen, was zu sehr viel lebendigeren Eindrücken führt.

Von den HDT-Streaming-Studios und dem speziellen technischen Support vor Ort profitieren nicht allein die HDT-eigenen Veranstaltungen. Auch dem HDT Congress Center kommt die neue Technik zugute. Bereits seit vielen Jahren ist das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, ein stark nachgefragter Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen und Kongresse.

Informationen zum Weiterbildungsangebot des digitalen Campus hdt+ finden Interessierte auf der Website des HDT: https://www.hdt.de/digitaler-campus-hdt

Informationen zum Leistungsspektrum des HDT Congress Center gibt es hier: https://www.hdt-cc.de