Pressemitteilung BoxID: 529353 (Haus der Technik e.V.)
  • Haus der Technik e.V.
  • Hollestrasse 1
  • Ute Jasper

Keine Last mit der Last- Lasten richtig anschlagen

Sicheres Anschlagen und Transportieren von Lasten

(PresseBox) (Essen, ) Größere Lasten werden heute häufig mit Hilfe von Kränen im Betrieb transportiert. Dabei stellen sich nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen wesentliche Fragen: Wie wird die Last mit dem Kranhaken verbunden? Wie muss die Last richtig angeschlagen werden? Welche Anschlagmittel sind zu verwenden?

Ohne das fachgerechte Anschlagen von Lasten - die meisten Arbeitsschritte erfolgen dabei manuell - gibt es keinen sicheren Krantransport. Die Fehler, die beim Anschlagen gemacht werden, zeigen sich wiederholt in Lastabstürzen, die häufig mit schweren Sach- oder Personenschäden verbunden sind. Mit den Aufgaben sollten daher auch nur fachkundige Mitarbeiter betraut werden, die ausgebildet und unterwiesen sind.

In dem eintägigen Fachseminar am 08.11.2012 im Haus der Technik in Essen werden praxisgerechte Lösungen für das sichere Anschlagen und Transportieren von Lasten erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem "Sicheren Arbeiten" und den "Anschlagmitteln" selbst. Zusätzlich werden die rechtlichen Grundlagen kommentiert, die Thematik "Prüfungen" und Hilfestellungen schließen die Veranstaltung ab.

Detaillierte Informationen finden Interessierte unter: