Haus der Technik: Produkte nutzerzentriert gestalten – Workshop „Usability und User Experience“

Durch Fokussierung auf Anwenderbedürfnisse eigene Produkte erfolgreich gegen den Wettbewerb positionieren

Usability und User Experience (UX) – Produkte nutzerzentriert gestalten
(PresseBox) ( München, )
Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Produktgestaltung ist das Fokussieren auf den Anwender, seine Bedürfnisse und den Nutzungskontext – in einem User Centered Design ebenso wie im Entwicklungsprozess. Im Workshop „Usability und User Experience“ lernen Produktverantwortliche, Produkt-Manager, Software-Entwickler und Mitarbeiter der Qualitätssicherung wie sie die Produktgestaltung stärker auf die Bedürfnisse des Anwenders fokussieren und somit die eigenen Produkte gegenüber dem Wettbewerb erfolgreicher positionieren können.

Eine nutzerzentrierte Gestaltung von Produkten ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Neben der konsequenten Anwendung eines „User Experience (UX)-Designs“ oder „User Centered Design“ (UCD) ist die Verankerung dieser Prinzipien in den bestehenden Entwicklungsprozess für die erfolgreiche Umsetzung ausschlaggebend.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über den gesamten UCD-Prozess: Von der Ideenfindung, der Analyse der Benutzeranforderungen über die Spezifikation in Form von Prototypen und Mockups bis hin zum Testen der erarbeiteten Konzepte in qualitativen und quantitativen Benutzertests. Darüber hinaus zeigt der Workshop auf, wie in einem Unternehmen das User Centered Design in den bestehenden Entwicklungsprozess integriert werden kann.

Geleitet wird der Workshop von Andreas Lehmann. Er arbeitet seit mehr als zwölf Jahren als selbstständiger Usability und User Experience Designer und unterstützt Unternehmen bei der Definition, Spezifikation und Umsetzung des User Interfaces derer Produkte.

Termine 2018:

06.-07.06.2018 in Nürnberg
05.-06.11.2018 in Nürnberg

Informationen und Anmeldung finden Interessenten unter https://www.hdt.de/usability-und-user-experience-ux-produkte-nutzerzentriert-gestalten-seminar-h130060968