Story Box-ID: 393489

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Gebauer +49 201 1803344

Festgemauert in der Erden - Tragstrukturen für Windräder

Türme und Gründungen bei Windenergieanlagen - Towers an Foundations for Wind Energy Converters

(PresseBox) (Essen, )
Die Windenergie ist inzwischen einer den größten erneuerbaren Energiequellen weltweit. Doch bei der Errichtung von WEAs geht es nicht nur um eine effiziente, umweltschonende Stromerzeugung. Zu allererst muss eine sichere Unterkonstruktion für die immer größer werdenden Windenergieanlagen geschaffen werden, die in der Lage ist, den Belastungen von Sturm und - offshore - auch hohem Wellengang zu widerstehen. Immer größere Windkraftanlagen und die Entwicklung hin zum Offshoreeinsatz stellen die Fachleute bei der Bemessung der Tragstrukturen vor neue Herausforderungen. Dabei sind die Aufgaben vielfältig und die Lösungen oft komplex. Fachwissen ist also gefragt um die Konstruktionen zu berechnen und die Baugrunduntersuchungen und Fundamentberechnungen durch zu führen. Spezielle Themen dabei sind Schalenstabilität, Ermüdungsnachweise und konstruktive Details der Verbindungen. Schäden an Tragstrukturen sind unbedingt zu vermeiden.

Die zweisprachige Fachtagung findet bereits zum vierten Mal und zwar am 22. und 23. Februar 2011 in Essen statt. Die Leitung hat Prof. Dr. Peter Schaumann vom Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover.

Nach Besuch der Veranstaltung haben die Teilnehmer die wesentlichen Grundlagen für die Bemessung von On- und Offshore Anlagen mit Vollrohrturm, Hybridem Spannbetonturm oder Spannbetonturm sowie der Gründungen erworben. Praxiserfahrungen stehen dabei im Vordergrund der Ausführungen. Aufgrund des hohen Interesses aus dem Ausland wird die Veranstaltung mit Simultanübersetzung angeboten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten