Fachtagung Fahrzeugkrane

Informationen zur praktischen Umsetzung der DIN EN 13000:2014-11 Krane - Fahrzeugkrane

Tagung Fahrzeugkrane (PresseBox) ( Essen, )
Vom 26.-27.06.2019 findet die Tagung „Fahrzeugkrane“ unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. Jürgen Koop im Haus der Technik in Essen statt.

In dieser 2-tägigen Fachtagung werden die Bestimmungen der DIN EN 13000:2014-11 für die Konstruktion, den Bau und Betrieb sowie die Prüfung von Fahrzeugkranen vorgestellt. Kompaktes Wissen wird mit Herstellerberichten über neue Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis untermauert.

Schwerpunkte dieser Tagung sind:
  • Dipl.-Ing. Jürgen Koop
    EG-Richtlinien, Niederspannungsrichtline 2014/35/EU, EMV-Richtlinie 2014/30/EU, Lärmrichtlinie 2000/14/EG und Ex-Schutzrichtlinie 2014/34/EU – Bedeutung von EN-Normen
  • Dipl.-Ing. J. Koop
    Inhalt der DIN EN 13000:2014-11
    Steuerung und Steuerungssysteme gemäß Abschnitt 4.2.5
  • Dipl.-Ing. K-H. Büllesbach, Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA), Sankt Augustin
    Sicherheitstechnische Betrachtungen bei Steuerungen von Fahrzeugkranen - von der EN 954-1 zur EN ISO 13849-1 – Auswirkungen durch die neue Fassung Ausgabe 2016
  • Dipl.-Ing. J. Koop
    Auswirkungen entsprechend der Betriebssicherheitsverordnung – Gefährdungsbeurteilung
  • D. von der Lieth, SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH, Straubing
    Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Raupenteleskopkranen