Story Box-ID: 397409

Haus der Technik e. V. Hollestraße 1 45127 Essen, Deutschland https://www.hdt.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Christoph Andreae +49 201 1803266

Es geht voran

Internationaler Kongress MOTORISCHE VERBRENNUNG

(PresseBox) (Essen, )
Der internationale Kongress "Motorische Verbrennung" findet am 24. - 25. März 2011 in München statt. In besonderer Würdigung der 10. Durchführung dieser bedeutenden Veranstaltung hat Chairman Prof. Dr.-Ing. A. Leipertz ein wahrhaft internationales Programm zusammengestellt. 39 Vorträge von Top-Referenten aus führenden Unternehmen und 9 Poster sind für diese besondere Tagung ausgewählt worden. Etwa die Hälfte davon kommt aus dem Ausland.

Aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze aus der Diesel- und Ottofraktion werden in München vorgestellt. Die wichtigen Themen dieser Zeit wie etwa der Einfluss der Kraftstoffqualität auf die intermotorischen Vorgänge, auch bei Verwendung von alternativen Kraftstoffen, Reduktion von Emissionen und Kraftstoffverbrauch und die noch lange nicht erschöpften Optimierungspotentiale von Diesel- und Otto-Prozessen wie zum Beispiel durch Hochfrequenz-Zündung, flexible Ventiltriebe, Einspritzstrategien, Aufladung, Verbrennungsratenregelung und Diagnosesysteme sowie neue Werkstoffanwendungen stehen im Vordergrund. Das Programm der Konferenz umfasst die Ergebnisse neuester wissenschaftlicher Untersuchungen, zum Beispiel über thermodynamische Potentiale, über Gemischbildungs- und Verbrennungsprozesse gasförmiger Kraftstoffe, über den Einfluss von starken Ladungswirbeln, von Kraftstoffeigenschaften und von Piloteinspritzungen, um nur einige zu nennen. Rechnergestützte Analysen von Verbrennungskonzepten, Hochgeschwindigkeits-Visualisierungen, optische Messungen etwa der Spraycharakteristik und optische Verbrennungsuntersuchungen, Betriebsanalysen und Strömungssimulationen sind Methoden, von denen die Rede sein wird.

Die Vortragenden kommen aus den weltweit führenden Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und aus der Automobil- und Zulieferindustrie. Die Liste der mit Beiträgen vertretenen Unternehmen, Universitäten und Hochschulen liest sich wie das Who is Who der Branche: mit BMW, Bosch, cmcl innovations, Continental Automotive, Delphi, DENSO, ESYTEC, FEV Motorentechnik, Magna Powertrain, MAN, MBtech, Saab und Vacuumschmelze sowie den spezialisierten Instituten der Universitäten Hannover, Rostock, Neapel, Graz, München, Posen, Wien, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, Göteborg, Eindhoven, Karlsruhe, Magdeburg, Freiberg, Michigan, Detroit, Darmstadt, Leicestershire, der RWTH Aachen, der Sandia National Laboratories und der EMPA sind die führenden Akteure sehr gut vertreten.

Die Konferenzsprachen der vom Essener Haus der Technik angebotenen Tagung sind Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung. Am Abend des ersten Konferenztages lädt das Haus der Technik zu einem zünftigen Abendessen in einem bekannten Münchner Brauhaus ein.

Nähere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:

Haus der Technik e. V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten - aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten