Brandschutz im Tanklager - Tagung in Essen

Die Einhaltung von brandschutztechnischen Vorkehrungen ist für verantwortliche Personen und Betreiber sowohl von Gefahrgutlagern als auch von Tanklagern ein entscheidender Faktor. Um Schadensfälle und deren oftmals sehr weitreichende Auswirkungen zu vermeiden, sind ausreichende Kenntnisse hinsichtlich der Überwachung von Tanklägern, dem aktuellen Stand der Sicherheitstechnik sowie ganzheitlicher Sicherheitskonzepte nötig.

Am 15.09.2020 haben die Teilnehmer im Essener Haus der Technik die Möglichkeit, sich einen Überblick über brandschutztechnische Vorkehrungen zu verschaffen. Die Vorstellung der praktischen Anwendbarkeit verschiedener Lösungen soll den Übertrag in die betriebliche Praxis erleichtern.

Das Programm wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. So wird beispielsweise Rechtsanwalt Markus Wintterle (KLEINER Rechtsanwälte, Mannheim) aufklären über die Rechte und Pflichten bei Tanklagern und Peter Ball, TÜV SÜD Industrie Service GmbH, über die Technischen Regeln für Anlagensicherheit TRAS 320 berichten.

Es wird über Sicherheitsabstände zwischen Betriebsbereichen diskutiert und darüber, was beim Umgang mit fluorhaltigen Schaumlöschmitteln zu beachten ist und welche neuen Entwicklungen es in diesem Bereich gibt.

Referenten von Feuerwehren, Behörden, Ingenieurbüros und Fachfirmen berichten von ihren Erfahrungen und zeigen Praxislösungen für brandschutztechnische Vorkehrungen an Gefahrgut- und Tanklagern auf: „Aus der Praxis – für die Praxis!“.

Eine fachbegleitende Ausstellung rundet die Veranstaltung ab. Die Tagung gilt als bundesweit staatlich anerkannte Fortbildung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte im Sinne der 5. BImSchV.

Details zur Veranstaltung erhalten Sie beim Haus der Technik, im Internet unter https://www.hdt.de/W-H050-09-622-0