Informationen zur praktischen Anwendung von Vorschriften und Normen bei Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen

Bau und Betrieb von Krananlagen (PresseBox) ( Essen, )
Am 29.-30.06.2020 findet die Fachtagung „Bau und Betrieb von Krananlagen - Stand und Inhalt der europäischen und nationalen Vorschriften“ des Haus der Technik e.V. unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. Jürgen Koop in Bad Wiessee statt.

In dieser 2-tätigen Fachtagung wird den Teilnehmern der neueste Kenntnisstand der europäischen und nationalen Normen für den Bau, den Betrieb und die Beschaffung von Kranen vermittelt, sowie die Bedeutung und die Zusammenhänge von europäischen und nationalen Vorschriften vorgestellt. Unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. Koop berichten Fachexperten aus der Kranindustrie aus der Praxis.

Schwerpunkte dieser Veranstaltung sind:
  • EG-Richtlinien aktueller Stand – Bedeutung von EN-Normen
  • Maschinenrichtlinie – Geltungsbereich – Konformitätserklärung – Erklärung für den Einbau einer unvollständigen Maschine – Übereinstimmungserklärung
  • Europäische Normung – Aktueller Stand der Normen für Krane – Vorstellung von ausgewählten Inhalten einzelner relevanter EN-Normen
  • Schnittstelle Kranbahn
  • Betriebssicherheitsverordnung – Technische Regeln (aktuelle Änderungen) – Prüfpflichtige (Wesentliche) Änderung/Wesentliche Veränderung
  • Nationale Vorschriften (Bedeutung/Aufbau/Zukunft) – Prüfung und Betrieb – Bestimmungen zu Anforderungen an Prüfung und Betrieb von Kranen gemäß der Betriebssicherheitsverordnung (Bestandsschutz)
  • Heben von Personen
Die Tagung richtet sich an:

alle, die für die Konstruktion, Bau und Betrieb von Kranen verantwortlich sind. Hierzu zählen Unternehmer, Betriebsräte, Kran-Sachverständige, Kran-Sachkundige, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsbeauftragte und Hersteller sowie Vertreter der Unfallversicherungsträger und der staatlichen Ämter für Arbeitsschutz/Gewerbeaufsichtsämter.
Diese Veranstaltung ist für Neueinsteiger und als Auffrischung geeignet.