Aus Wind wird Strom!

HDT Seminar "Elektrische Systeme von Windenergieanlagen"

Essen, (PresseBox) - Hört sich leicht an, ist aber alles andere als einfach: Die Umwandlung von Wind (mechanische Energie) in Strom (elektrische Energie). Die Kernfragen gelten für alle Anlagen. Wie funktioniert die Windenergienutzung in einzelnen Windkraftanlagen und in den Windparks? Welche Herausforderungen sind bei der Netzeinspeisung zu lösen? Wie greift das komplexe Zusammenspiel von Generator, Leistungselektronik und Steuerung ineinander?

Diese und viele weitere Fragen behandelt die Fachveranstaltung "Elektrische Systeme von Windenergieanlagen" im Haus der Technik in Essen. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Detlef Schulz von der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg wird das Gesamtverständnis für das elektrische System in vielen Facetten beleuchtet: unterschiedliche Generatortypen und Betriebsarten, Funktion und Wirkungsweise von Frequenzumrichtern, Leistungsregelung, typische Schadensbilder (aus der Elektrotechnik) beim Betrieb von Windenergieanlagen sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen der Netzanschlussrichtlinien und die Netzeinbindung.

Die Fachveranstaltung am 24.-25. September 2012 in Essen vermittelt einen Überblick über die elektrischen Systeme in der Windenergietechnik in Theorie und Praxis und ist daher auch für Brancheneinsteiger sowie Mitarbeiter mit entsprechender elektrotechnischer Vorbildung von Zulieferern Versicherungen, Banken und Investoren empfehlenswert.

Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346 oder im Internet unter www.hdt-essen.de/windenergie und www.hdt-essen.de/....

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.