Pressemitteilung BoxID: 187492 (Haus der Technik e.V.)
  • Haus der Technik e.V.
  • Hollestrasse 1
  • Bernd Hömberg

Am Kabel hängt, zum Kabel drängt doch alles

Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Energiekabeln in Netzen im Haus der Technik

(PresseBox) (Essen, ) Auslegung, Betrieb und Bewirtschaftung von großflächigen Netzen mit Energiekabeln stellt hohe Ansprüche an die Kenntnis der physikalisch-technischen Eigenschaften, aber zunehmend auch an die Wirtschaftlichkeit. Wachsender Kostendruck und daraus resultierender Optimierungsbedarf bei gleichzeitiger Sicherung eine störungsfreien Betriebs zeigen die Notwendigkeit, die Energiekabel nicht nur als notwendige Betriebsmittel zu betrachten, sondern sie einem echten Asset Management zu unterwerfen.

Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Gunnar Groß, KEMA AG Dresden, veranstaltet das Haus der Technik in Kooperation mit der KEMA Academy das praxisorientiertes Seminar zum Thema "Großflächiger Einsatz von Energiekabeln in Netzen". Das Seminar behandelt maximale Betriebslängen, Anwendung/Grenzen der AWE, Probleme in resonanz-sternpunkt-geerdeten Netzen, NOSPE und KNOSPE, Beherrschung transiente Überspannung und viele weitere Themen.

Das praxisorientierte Seminar am 24. und 25.9.2008 im Essener Haus der Technik wendet sich in erster Linie an ingenieurtechnsiches Personal der Übertragungs- und erteilnetzbetreiber sowie der Industrieunternehmen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel.+49(201)1803344(Frau Ramzi),Fax:+49(201)1803346 bzw. im Internet: www.starkstromkabel.info0ec2e70bccc4249ef0f97d8dda51a215