Aluminiumkonstruktionen im Bauwesen nach DIN EN 1999 (Eurocode 9)

Grundlagen und Anwendungsbeispiele für Leichtbaukonstruktionen mit Aluminium

Am 21.11.2019 findet das Seminar „Aluminiumkonstruktionen im Bauwesen nach DIN EN 1999 (Eurocode 9)“ im Haus der Technik in Essen statt.

In diesem Intensivseminar werden den Teilnehmern das notwendige Wissen für Aluminiumkonstruktionen nach DIN EN 1999-EC 9 vermittelt. Dabei werden Nachweise im Grenzzustand der Tragfähigkeit sowie Nachweise im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit behandelt, die Ermüdungsnachweise nach EC 9-1-3 und die besonderen Vorteile des Werkstoffes Aluminium für Leichtbaukonstruktionen näher erläutert.

Es werden unter anderem Anwendungsbeispiele präsentiert und in der Ingenieurpraxis der Seminarteilnehmer bereits aufgetretene Fragestellungen exemplarisch beantwortet. Hierbei wird besonders auch auf die Unterschiede zum Baustoff Stahl Bezug genommen.

Das Seminar richtet sich an Ingenieure und Ingenieurinnen aus Büros für Tragwerksplanung, Prüfingenieure, Unternehmer die mit der Bemessung von Tragwerken aus Aluminium nach DIN EN 1999 (Eurocode 9) befasst sind oder sich zukünftig damit befassen wollen, Fach- und Führungskräfte.

Detaillierte Informationen finden Interessierte unter: