Pressemitteilung BoxID: 943238 (Haus der Technik e.V.)
  • Haus der Technik e.V.
  • Hollestrasse 1
  • Dipl.-Ing. Kai Brommann

9. Essener Gefahrstofftage mit fachbegleitender Ausstellung

(PresseBox) (Essen, ) Bei dem Umgang mit Stoffen, die eine Gefährdung für Mensch, Tier oder Umwelt darstellen, ist ein umfassendes Wissen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen unerlässlich. Zu Kennzeichnungspflicht und notwendigen Schutzmaßnahmen kommen regelmäßig eine Vielzahl an neuen rechtlichen Grundlagen hinzu, deren Kenntnis für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen unumgänglich ist.

In der 9. Auflage der Essener Gefahrstofftage treffen sich unter anderem zuständige Personen aus den Bereichen Gefahrstoffwesen und betriebliche Sicherheit sowie Mitarbeiter von Berufsgenossenschaften und Gewerbeaufsichtsämtern. In 14 Fachvorträgen werden aktuelles Wissen und neue Rechtsgrundlagen anschaulich vorgestellt und Hilfestellungen für die praktische Umsetzung im Betrieb gegeben.

Am ersten Tag geben die Referenten unter anderem Einblicke in rechtliche Neuerungen, Stickoxide oder auch Gefahrstoffe auf Baustellen. Ein Experimentalvortrag zum Thema „Gefahrstoffe und seine Gefahren besser verstehen“ lockert das Programm auf.

Abgerundet wird der Tag durch einen regen Meinungsaustausch zwischen Referenten und Teilnehmern und einem Glas Bier.

Der 2. Tagungstag berichtet über Biomonitoring oder auch Industrial Hygiene – Management in einem internationalen Konzern der chemischen Industrie, ein Vortrag von Dr. Stefan ENGEL, BASF SE, Ludwigshafen.

Spannend wir sicherlich auch der Vortrag Krisenmanagement CHEMPARK: Voraussetzungen für ein erfolgreiches Krisenmanagement in hoch dynamischen Einsatzsituationen. Es berichtet Stephan Hummel, Leitung Brandschutz der Currenta GmbH.

Begleitet wird die Tagung von einer Fachausstellung. Die 9. Essener Gefahrstofftage finden statt am 04.-05. Juni 2019 im Haus der Technik.

Details zur Veranstaltung mit komplettem Programm erhalten Sie unter https://www.hdt.de/W-H050-05-603-9
Fragen zum Inhalt und zur Ausstellung beantwortet Ihnen gerne Herr Kai Brommann: k.brommann@hdt.de

Hier gibt es Eindrücke der Tagung aus 2016: https://www.youtube.com/watch?v=f6DcrrWLd7c

Website Promotion