8. Essener Gefahrstofftage mit fachbegleitender Ausstellung

Essen, (PresseBox) - Bei dem Umgang mit Stoffen, die eine Gefährdung für Mensch, Tier oder Umwelt darstellen, ist ein umfassendes Wissen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen unerlässlich. Zu Kennzeichnungspflicht und notwendigen Schutzmaßnahmen kommen regelmäßig eine Vielzahl an neuen rechtlichen Grundlagen hinzu, deren Kenntnis für den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen unumgänglich ist.

In der 8. Auflage der Essener Gefahrstofftage treffen sich unter anderem zuständige Personen aus den Bereichen Gefahrstoffwesen und betriebliche Sicherheit sowie Mitarbeiter von Berufsgenossenschaften und Gewerbeaufsichtsämtern. In rund 15 Fachvorträgen werden aktuelles Wissen und neue Rechtsgrundlagen anschaulich vorgestellt und Hilfestellungen für die praktische Umsetzung im Betrieb gegeben.

Am ersten Tag geben die Referenten unter anderem Einblicke in rechtliche Neuerungen, das Gefahrstoffmanagement mit GisChem, praktische Beispiele aus dem Bereich der Gefährdungsbeurteilung sowie die betriebliche Notfallplanung. Abgerundet wird der Tag durch einen regen Meinungsaustausch zwischen Referenten und Teilnehmern. Der 2. Tagungstag steht ganz im Zeichen von rechtlichen Bestimmungen und Beispielen aus der Praxis, so wird z. B. über den Schadensfall Hafen im Oktober 2016 auf dem Werksgelände der BASF berichtet.

Begleitet wird die Tagung von einer Fachausstellung. Die 8. Essener Gefahrstofftage finden statt am 15.-16. Mai 2018 im Haus der Technik.

Details zur Veranstaltung mit komplettem Programm erhalten Sie unter https://www.hdt.de/W-H050-05-592-8
Fragen zum Inhalt und zur Ausstellung beantwortet Ihnen gerne Herr Kai Brommann: k.brommann@hdt.de

Hier gibt es Eindrücke der letzten Tagung: https://www.youtube.com/watch?v=f6DcrrWLd7c

Weitere Informationen zum Thema "Energie- / Umwelttechnik":

Freudenberg IT lädt zum Customer Innovation Day

Der IT-Di­enst­leis­ter Freu­den­berg IT ver­an­stal­tet am 22. Fe­bruar 2018 in Frank­furt am Main den „Cu­sto­mer In­no­va­ti­on Day“. Teiln­meh­mer er­war­tet ei­ne span­nen­de Agen­da rund um die The­men Di­gi­ta­li­sie­rung, In­du­s­trie 4.0, Big Da­ta, Cloud Com­pu­ting, SAP HA­NA und En­ter­pri­se Mo­bi­li­ty.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.