2. Anwendertag "Elektrischer Lieferverkehr"

Am 14. Juni 2017 findet in Essen die 2. Tagung zum Thema "Einsatz von elektrischen Nutzfahrzeugen im Lieferverkehr" statt

2. Anwendertag "Elektrischer Lieferverkehr" (PresseBox) ( Essen, )
Gerade bei Gewerbetreibenden steigt das Interesse an alternativen, umweltfreundlicheren Antrieben seit Jahren kontinuierlich an. Strengere Emissions- und Immissionsschutzrichtlinien, die ständige Diskussion über mögliche Stadteinfahrverbote und auch der wirtschaftliche Druck rücken diese umweltfreundliche Antriebstechnik in betrieblichen Fahrzeugflotten mehr und mehr in den Mittelpunkt. Jedoch werden Unternehmer, die sich für eMobilität entscheiden, immer noch mit einer Vielzahl an Unklarheiten konfrontiert. Fehlende Finanzierungs- und Leasingangebote, ein schlecht ausgebautes Werkstattnetz oder auch Berührungsängste bei der Wartung dieser Fahrzeuge machen den Umstieg auf elektrische Nutzfahrzeuge oft schwierig.

Der 2. Anwendertag „Elektrischer Lieferverkehr“ möchte einen Erfahrungsaustausch zwischen allen Beteiligten der relevanten Branchen wie Fahrzeugherstellern, Logistikfirmen, Spediteuren und der Politik anregen, um mögliche Entwicklungshemmnisse im Bereich der E-Mobilität zu beseitigen. Aktuelle Bedürfnisse und die Diskussionsthemen aus dem letzten Jahr wurden für die diesjährige Themenauswahl zu Grunde gelegt.

Die Teilnehmer der Tagung „Elektrischer Lieferverkehr“ erwartet ein herstellerübergreifender Wissensaustausch mit Vertretern von Städten, Finanzdienstleistern, Service- und Wartungsunternehmen. Anwender berichten anschaulich aus dem Praxisalltag und wesentliche Punkte hinsichtlich der Versicherung von elektrischen Fahrzeugflotten werden erklärt. Elektrotransporter und Elektrokleinlaster werden zu besichtigen sein.

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter, Entscheider und Geschäftsführer sowie an Nachhaltigkeitsbeauftragte und Personen in ähnlichen Positionen, besonders in den Branchen Logistik, Speditionen, Gewerbe und Handwerk. Aber auch Mitarbeiter von Städten, Kommunen und Verbänden, die Hersteller von Elektrofahrzeugen sowie Firmen, die die Infrastruktur zur Verfügung stellen (Stadtwerke, Energieversorger), sind angesprochen.

Der 2. Anwendertag „Elektrischer Lieferverkehr“ wird vom Haus der Technik e.V. in Essen in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden unter der Leitung von Dip.-Ing. Claudius Jehle und der EnergieAgentur.NRW veranstaltet.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm finden Sie unter http://www.hdt-essen.de/W-H010-06-566-7