Ansprechpartner:in Frau Rebekka Kelling +49 30 890618917

Schwerlastrinnen beweisen Stärke

Besondere Entwässerungs-Anforderungen bei der dritten Baustufe des BASF-Kombiverkehrsterminals erfüllt

Damit die Erzeugnisse des weltweit führenden Chemieunternehmens BASF auf die Reise geschickt werden können, sind umfangreiche logistische Herausforderungen zu lösen. Die Produkte der chemischen Industrie erfordern moderne Flächen für den Warenumschlag, die besonders hohe Qualitätsstandards erfüllen. Die dritte Baustufe des Kombiverkehrsterminals am Standort Ludwigshafen gibt dafür ein Beispiel und ist Vorreiter in puncto Innovation. Damit auch die Entwässerungslösungen für das Terminal den Anforderungen einer solchen Anlage genügen, entschied sich die BASF für den Spezialisten Hauraton. Mit einer Investition von rund 80 Millionen Euro in das öffentliche Kombiverkehrsterminal wird die Wettbewerbsfähigkeit des BASF-Standorts Ludwigshafen und der Metropolregion Rhein-Neckar nachhaltig gestärkt.

Passgenaues Entwässerungssystem für Höchstbelastungen

Bei der Oberflächen-Entwässerung setzten die Planer auf das Faserfix Big BL Entwässerungssystem von Hauraton. Dieses wurde speziell für den Einsatz in stark genutzten Bereichen entwickelt und ist außerordentlich stabil. Und das ist bei Containerstaplern mit einem Gewicht von 60 Tonnen plus einer Beladung von 40 Tonnen sehr wichtig. Mit der Erweiterung des Kombiverkehrsterminals erhöht sich die Umschlagkapazität für BASF und externe Spediteure und Verlader. Ein Mehrumschlag von 2,5 Millionen Tonnen Gütern pro Jahr ist eine Herausforderung an Qualität und Nachhaltigkeit, die die Spezialisten von Hauraton gerne annahmen. Für dieses Bauvorhaben passten die Hauraton-Planer die Entwässerungssysteme in mehrfacher Hinsicht speziell an: Extra eingebaute Ableitungswege an den Rinnenoberkanten und eine zusätzliche Mehrfach-Verschraubung der Gussroste erfüllen die besonderen Anforderungen in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit.

Kundenindividuelle Lösungen zu finden, das ist eine der Stärken des badischen Familienunternehmens aus Rastatt. Jedes Bauprojekt stellt unterschiedliche Anforderungen an die Sicherheit oder die Funktionalität. Der Auftraggeber BASF SE gab für dieses Bauprojekt besondere Ausführungen vor. Bei der Anlage am Standort Ludwigshafen wurden die soliden Stahlbetonrinnen zusätzlich ein- oder beidseitig mit Drainageöffnungen unterhalb der Rinnenoberkante ausgestattet. "So wird Oberflächenwasser, das auf dem Containerareal über die Pflasterdecke auf die Dichtfläche sickert, zusätzlich über die Drainageöffnungen in die Entwässerungsrinne geleitet. Dadurch und durch die durchgängige Abdichtung der Rinnen an den Rinnenstößen und entlang der Anschlussflächen können die Anforderungen aus dem Wasserhaushaltsgesetz einwandfrei erfüllt werden. Das Grundwasser ist auf diese Weise dauerhaft geschützt", erklärt Werner Gal, Projektleiter bei Hauraton.

Gussroste mit 16-facher Spezial-Sicherung für Schwergewichte

Zum Einsatz kamen Rinnen der Nennweite 200 mm. Mit der hohen Rinnenausführung des Typs 020 bietet das Entwässerungssystem gleichzeitig einen großen Retentionsraum und schafft so einen ausbalancierten Abfluss des Oberflächenwassers.

Bei der Abdeckung stand Sicherheit an erster Stelle. Die Gussabdeckungen der Klasse F 900 gewährleisten maximale Stabilität, selbst bei höchsten Belastungen. Und das können bei Containerterminals in der Tat starke Beanspruchungen sein. Die Abdeckungen müssen den sich auf der Rinne drehenden Rädern der Containerstapler und den weiteren hohen dynamischen Beanspruchungen durch Stapler und LKW-Verkehr standhalten - und das bei Gewichten von bis zu 100 Tonnen. So hat Hauraton auch die Arretierungsmöglichkeiten diesem speziellen Schwergewicht-Projekt angepasst: Zusätzlich zu der standardmäßigen achtfachen Sicherung pro Meter durch Schnellverschlüsse sind die Gussroste mit einer achtfachen Verschraubung gesichert. Damit sind sie 16-fach arretierbar. Maximale Sicherheit ist so garantiert. Das Areal wird nun von vier Entwässerungssträngen mit jeweils 630 Metern Länge entwässert.

Gemeinsam wurden alle Hürden bei diesem Projekt mit Bravour gemeistert. Bei einer Investition dieser Art muss alles sitzen. Dank der ideenreichen Lösungen, die der Entwässerungsspezialist für die Sonderanforderungen an Qualität und Belastbarkeit entwickelt hat, funktionieren die Systeme reibungslos.

Website Hauraton

Das Rastatter Unternehmen Hauraton ist seit fast 60 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Mit heute weltweit 17 Niederlassungen und Vertrieb in über 50 Länder gehört Hauraton zu den Marktführern auf dem Gebiet der Entwässerungs- und Versickerungssysteme. In den vier Leistungsbereichen Tiefbau, GaLaBau, Aquabau und Sportbau bietet Hauraton über 1.200 verschiedene Produkte an, wobei das Sortiment kontinuierlich ausgebaut wird. Mit der Einführung der Kunststoffrinnen und des Side-Lock-Arretierungssystems sowie einem individualisierten Katalog im Internet gilt Hauraton als Innovationsführer der Branche. Auf der Referenzliste stehen internationale Projekte wie der Formel 1 Kurs in Abu Dhabi, der Heathrow Airport und die Fußballstadien der Europameisterschaft in Polen, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart oder der O2-Arena in Berlin.

Weitere Informationen unter www.hauraton.com.