Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika

Zwei Schüler von der Donau-Realschule Lauingen arbeiten bei Hauff-Technik für einen guten Zweck

DeinTag für Afrika (PresseBox) ( Hermaringen, )
„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Sie gehen an einem Tag im Schuljahr arbeiten anstatt zur Schule und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in sieben afrikanischen Ländern.

So auch die beiden Schüler Lukas Dennenmoser und Kimi Heiser von der Donau-Realschule in Lauingen: sie tauschten für einen Tag die Schulbank gegen die Werkbank und unterstützten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Hauff-Technik.

Hierbei konnten die beiden Siebtklässler einen Eindruck in den Produktionsablauf gewinnen: angefangen von der Montage von Erdungen bis hin zum Konfektionieren von Kundenaufträgen.

Mit dem diesjährigen Motto „Durch Wissen Wurzeln stärken“ setzt die Aktion Tagwerk auf die Eigenverantwortung in den Projektländern. Die Ausbildung von Kindern in Afrika soll diesen Perspektiven schaffen, damit sie eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben haben und sich nicht für eine oft lebensgefährliche Flucht entscheiden.

Unterstützt werden mit dem Erlös der Kampagne „Human Help Network“ und „Brot für die Welt“ in Uganda, Ruanda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso, Guinea und Simbabwe sowie ein Schutzprogramm für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Deutschland.