Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

Zwei Ratgeber von Haufe zeigen GmbHs und Unternehmern alle Abläufe bis zum fertigen Jahresabschluss

Vor allem kleine Unternehmen nehmen den Jahresabschluss oft selbst in die Hand. Eine anspruchsvolle Aufgabe, denkt man an die vielen Vorschriften in diesem Bereich, die sich auch noch ständig ändern.

Bei Haufe sind zwei Leitfäden erschienen, die bei der Erstellung des Jahresabschlusses unterstützen. Ganz neu ist der Titel "GmbH-Jahresabschluss leicht gemacht", aktualisiert und überarbeitet ist "Jahresabschluss leicht gemacht".

GmbH-Jahresabschluss leicht gemacht Das Buch zeigt, wie man Schritt für Schritt den Jahresabschluss einer GmbH erstellt. Dazu gehören ein Ablaufplan, klare Arbeitsschritte und Buchungsbeispiele. Buchhalter in GmbHs lernen alles Wichtige von den Grundregeln der Bilanzierung über Anhang und Lagebericht bis zur Offenlegung. Das Buch wendet sich an Buchhalter und Bilanzbuchhalter in kleinen GmbHs und Mini-GmbHs, aber auch an Steuerberater und Studenten der BWL.

Jahresabschluss leicht gemacht Der mittlerweile in siebter Auflage erschienene Leitfaden "Jahresabschluss leicht gemacht" zeigt auch Nicht-Fachleuten den Weg durch die verschiedenen Schritte zu einem Jahresabschluss. Von der Vorbereitung über die detaillierte Erklärung einzelner Schritte wie Aktiva oder Passiva bis hin zu einer Übersicht über die wichtigsten Neuerungen der letzten Jahre bietet der Ratgeber einen umfassenden Überblick. Besonderheiten für Personengesellschaften, Einzelunternehmen und Freiberufler werden in eigenen Abschnitten behandelt. Der Titel wendet sich an KMUs, Unternehmer, Handwerker und Dienstleister, die den Jahresabschluss selbst erstellen.

Der Autor der beiden Bücher ist Elmar Goldstein. Er hat langjährige Erfahrung im Rechnungswesen kleiner und mittlerer Unternehmen und weiß, worauf es beim Jahresabschluss ankommt. Bei Haufe hat er zahlreiche Beiträge und Bücher zu Buchführung und Bilanzierung veröffentlicht.

Zu den Büchern gehört jeweils eine CD-ROM, die Übersichten zu Pauschbeträgen, unentgeltlichen Wertangaben und Rückstellungen, Steuerformulare, Checklisten und Rechner enthält.

"GmbH-Jahresabschluss leicht gemacht"

Elmar Goldstein

1. Auflage 2010, Broschur mit CD-ROM, 320 Seiten, 34,80 Euro.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

ISBN 978-3-448-09064-2 Bestell-Nr. 06179-0001

"Jahresabschluss leicht gemacht"

Elmar Goldstein

7., überarbeitete Auflage 2010, Broschur mit CD-ROM, 328 Seiten, 34,80 Euro.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

ISBN 978-3-448-10107-2 Bestell-Nr. 01136-0007