Wechsel im Chief Technology Office der Haufe Group

Raul Firu wird neuer Chief Technology Officer

(PresseBox) ( Freiburg, )
Zum 1. April 2018 wird Raul Firu neuer CTO der Haufe Group und entwickelt in dieser Funktion die technologische Strategie des Unternehmens weiter. Er folgt auf Holger Reinhardt, der die Haufe Group auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Mit Raul Firu übernimmt ein erfahrener Experte das CTO, der bereits seit 2010 für die Haufe Group tätig ist. Zuletzt war der Informatiker als Director of Engineering für den Ausbau des Entwicklerstandorts in Timisoara, Rumänien, zuständig. Zuvor hatte er verschiedene Positionen im Chief Technology Office der Haufe Group inne, ein eigenes Software-Startup gegründet und war Produktentwickler bei Siemens und Océ/Canon. Seine Schwerpunkte lagen dabei in der Software Architektur und dem Aufbau von Softwaresystemen.

In seiner Funktion als CTO wird Firu die Verbindung zwischen Business-Strategie und Technologie weiter intensivieren. „Angesichts sich rasant verändernder Markt- und Kundenanforderungen und immer neuer Technologien ist es entscheidend, dass die technologische Infrastruktur der Haufe Group eine agile Reaktion auf den Markt unterstützt,“ so Firu. Dabei verfolgt das CTO weiterhin die Cloud-Strategie der Haufe Group und setzt auf Microservices und Schnittstellen, um den Marktanforderungen agil begegnen zu können. Große Chancen bieten außerdem datengetriebene Technologien wie Machine Learning, die die Haufe Group gezielt für den Kundenerfolg einsetzt: in neuen Produktfeatures für ihre Kunden und in der Entwicklung neuer Angebote.

Die Holding-Geschäftsführung ist sich sicher, dass Raul Firu die technologische Strategie der Haufe Group vorantreiben und den Herausforderungen des digitalen Wandels fokussiert begegnen wird. Durch seine Erfahrungen aus dem Entwicklerstandort in Rumänien, die er ins CTO einbringt, wird er weiter zu einer Internationalisierung des Unternehmens beitragen.