Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

Vom Beleg zur Gewinnermittlung

Standardwerk von Haufe für Selbstständige geht in die siebte Auflage

Was sind Betriebseinnahmen beziehungsweise Betriebsausgaben? Zu welchem Zeitpunkt müssen diese erfasst werden? Was gibt es bei der Umsatzsteuer zu beachten? Worauf kommt es bei Reisekosten an? In der nunmehr siebten Auflage ihres Werkes "Einnahme-Überschussrechnung 2010/2011" gibt die Autorin Iris Thomsen Antworten auf alle Fragen rund um das Thema Gewinn- und Verlustermittlung bei Selbstständigen. Dabei geht sie pragmatisch vor: Wer die Grundregeln aus den ersten drei Kapiteln beherrscht, braucht anschließend nur die Themen vertiefen, die ihn betreffen. Auf 240 Seiten und einer CD-ROM finden Leser Praxistipps, Formulare, Rechner und Arbeitshilfen.

Auf den ersten Seiten des Buches erfahren Interessierte, welche Vorteile die Einnahme-Überschussrechnung gegenüber der Bilanz hat, wer sie nutzen darf - und wann ein Wechsel der Gewinnermittlungsart nötig ist. Anschließend geht Thomsen auf Themen wie Anlagevermögen, Warenentnahme und Aufbewahrungspflichten ein. Kapitel 3 und 4 beschäftigen sich mit Umsatzsteuer und Belegen. Kapital 5 und 6 widmen sich der korrekten Erfassung von Betriebseinnahmen und Ausgaben - wo es nach Worten der Autorin immer wieder zu Fehlern kommt. Im angehängten PDF-Dokument befinden sich vier Praxisbeispiele, bei denen viele Selbstständige immer wieder unsicher sind.

„Einnahme-Überschussrechnung 2010/2011“
Iris Thomsen