Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rudolf +49 761 3683940

Vereinsarbeit: Kein Stress mit Beiträgen, Buchhaltung & Co.

Mit "vereinsverwaltung" und "vereinsverwaltung premium" präsentiert Lexware zwei leistungsstarke Programme für die rechtssichere Finanz- und Mitgliederverwaltung

(PresseBox) (Planegg, )
Wer Verantwortung in einem Verein übernimmt, ob als Vorstand, Kassenwart oder Schatzmeister, für den gilt: Keine Angst vor der Organisation! So muss eine vernünftige Mitgliederverwaltung aufgebaut werden - schon allein damit die Mitgliedsbeiträge rechtzeitig auf dem Vereinskonto landen. Rechtliche Pflichten wie die Steuererklärung dürfen die Verantwortlichen ebenfalls nicht vernachlässigen. Denn Probleme mit dem Finanzamt kann niemand gebrauchen.

Dass diese Aufgaben nicht in Stress ausarten, dafür sorgt "Lexware vereinsverwaltung". Nach einem internen Markenwechsel segelt das bewährte Programm der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG nicht mehr unter "redmark", sondern unter "Lexware". Die Software ist intuitiv bedienbar, technisch ausgereift und rechtlich auf dem neuesten Stand. Da sie die Finanzen und beliebig viele Mitglieder von bis zu fünf Vereinen verwalten kann, ist das Programm besonders für größere Organisationen und Steuerberater geeignet.

Zahlreiche Funktionen, vom Serienbriefversand bis zum Rechnungsassistent, sparen dem Anwender viel Zeit. Mit dem Beitragsmanager etwa lassen sich Beiträge problemlos anlegen, automatisch ändern und einziehen, aber auch einzelnen Mitgliedern unterschiedliche Fristen zuweisen. Mit dem neuen Vorstandscockpit sehen der Vereinsvorstand und der Schatzmeister die Mitgliederentwicklung und den Finanzstatus auf einen Blick - ohne komplizierte Auswertungen. Die enthaltene Finanzbuchhaltung ist genau auf die Bedürfnisse gemeinnütziger Organisationen zugeschnitten. Ob Umsatzsteuervoranmeldung per Elster oder Kostenrechnung - hier kommt der Anwender schnell zum Ziel. Sogar ein individueller Steuersatz lässt sich anlegen, falls das Finanzamt einen solchen für die gemischte Nutzung im Zweck- oder Wirtschaftsbetrieb errechnet hat.

Noch mehr hat "Lexware vereinsverwaltung premium" zu bieten: Mit zwei weiteren Arbeitsplatzlizenzen ausgestattet, erlaubt das Komplettpaket den Zugriff auf eine umfassende Online-Datenbank mit geprüftem Vereinswissen und 400 Arbeitstools. Zusätzlich bietet die Premium-Version SQL-Spezialauswertungen und Services wie die Installationshotline, eine Programmschulung, Fernwartung, kostenlose Buchführungsseminare und fachliche Online-Trainings. So bekommt man bestes Expertenwissen rund um die Vereinsarbeit gleich mitgeliefert.

Mehr Informationen unter: www.lexware.de/shop

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe, die zu den innovativsten Medien- und Softwarehäusern der Branche Recht/Wirtschaft/Steuern gehört. Das Freiburger Unternehmen beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter. Mit den Produkten der Marke Lexware bringen Anwender ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung. Von der Buchhaltung über Warenwirtschaft bis zu den Steuern. Die Lösungen sind übersichtlich und einfach und können nahezu ohne Vorkenntnisse eingesetzt werden. Lexware bietet eine Rundum-Absicherung mit innovativer Software, umfassende Online-Services, Branchen-Wissen und Business-Netzwerken. Über eine Million Nutzer arbeiten mit Deutschlands führenden Business-Komplett-Lösungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen bis 50 Mitarbeiter. Vereine und Verbände nutzen Lexware-Angebote bei der Mitgliederverwaltung, Finanzbuchhaltung und allen Aufgaben der Vereinsarbeit. Auch private Nutzer, wie zum Beispiel Vermieter, profitieren vom Lexware Know-how.

Weitere Informationen unter www.lexware.de und www.haufe-lexware.com