Runder Geburtstag: Die Erfolgsstory der TaschenGuides geht weiter

Haufe Frühjahr 2017: 20 Jahre TaschenGuides

Freiburg, (PresseBox) - Ob Management, Soft-Skills oder Kommunikation im Job: Wer schnell praxisrelevantes Know-how benötigt, greift in aller Regel auf den langjährigen Marktführer im Segment zurück, die TaschenGuides von Haufe. Mittlerweile gibt es die gelben Büchlein seit 20 Jahren. Grund zum Feiern! Sechs Originalausgaben sind daher nun in der besonderen Jubiläums-Ausstattung erschienen. So macht Wissen noch mehr Spaß!

Im Herbst 1997 sind die ersten Bände der TaschenGuide-Reihe erschienen und schon nach kurzer Zeit war klar: Das Konzept setzt sich durch. Mittlerweile wurden über 7,5 Millionen Exemplare aus der Reihe verkauft. Der Grund dafür? Die TaschenGuides bieten kompaktes Wissen im Westentaschenformat mit hoher Praxisrelevanz für den beruflichen Alltag – und das bei enormer Themenbreite. Im Augenblick sind mehr als 150 Titel aus Bereichen wie Führungswissen, Gesprächstechniken, Psychologie und BWL lieferbar. Zum 20-jährigen Jubiläum wurden nun sechs Neuerscheinungen im Jubiläums-Design ausgeliefert: „Auf Dauer erfolgreich – wie sie langfristig Spitzenleistungen erbringen“, „Die Kunst der Selbstführung – Was Führungskräfte über Resilienz wissen sollten“, „Gehaltsverhandlungen führen“, „Neuorientierung im Beruf – Veränderungen aktiv angehen“, „Pausen machen munter – Kraft tanken am Arbeitsplatz“ und „Ziele erreichen – von der Vision zur Wirklichkeit“. Die Jubiläums-Edition erkennt man an den Sketchnote-Grafiken. Die Zeichnungen finden sich auf dem Cover und den den Umschlagklappen innen. Sie fassen den Buchinhalt visuell zusammen, sodass sich der Leser das Wesentliche schnell vergegenwärtigen kann. Das erleichtert die Umsetzung und sorgt dafür, dass die Leser ihr neues Praxiswissen noch einfacher anwenden können.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie für Aus- und Weiterbildung. Haufe Fachbücher und eBooks vereinen ein einzigartiges Gesamtprogramm mit Titeln aus den Bereichen Immobilien, Management, Marketing, Rechnungswesen und Human Resources. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2015 (Juli 2014 bis Juni 2015) einen Umsatz von über 292 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 266 Mio. Euro).