Revolution, Transformation, Konfusion? Marketing im digitalen Zeitalter

Haufe Frühjahr 2017: "Beyond Digital" & "Digital Business Strategien für den Mittelstand"

HaufeEOS Beyond Digital Markenstrategie für mehr Relevanz inkl Arbeitshilfen online (PresseBox) ( Freiburg, )
Die digitale Revolution, die digitale Transformation - zwei Sammelbegriffe, die für viele noch recht schemenhaft die rasanten Veränderungen unserer Zeit beschreiben. Was hinter den Begriffen steckt, worauf es bei der Umsetzung ankommt und wie sich das Marketing unter digitalen Gesichtspunkten verändert hat und noch verändern wird und sollte, beschreiben die Haufe-Fachbücher "Beyond Digital" und "Digital Business Strategien für den Mittelstand". Und bieten damit inspierende und neue Marketingansätze aus ganz verschiedenen Perspektiven.

Beyond Digital "Alle haben plötzlich angefangen, sich mit dem neuen Phänomen Internet auseinanderzusetzen. Aber nur wenige haben sich damit auseinandergesetzt, was sich am meisten verändert hat: der Mensch." Marketingprofi und Unternehehmensberater Kai Platschke bringt es zu Beginn seines Buches "Beyond Digital" auf den Punkt. Sich einfach nur Firmenaccounts von Facebook über Instagram bis Snapchat zuzulegen, reicht nicht. Will man eine relevante, echte und nachhaltige Beziehung zu seinen Kunden aufbauen, sollte man die Sache grundlegend anders angehen. Die Veränderung, die digitale Revolution, muss im Denken stattfinden. Ansatzpunkte sind nicht die verfügbaren Kanäle, die es - mit den entsprechenden technischen Beschränkungen - zu füllen gilt. Ansatzpunkt muss die Idee sein, wie man die eigene Zielgruppe wirklich für sich begeistert. Mit der von ihm entwickelten Relevanz-Methode, die seit vielen Jahren erfolgreich in der Praxis eingesetzt wird, gibt Kai Platschke Marketingprofis und Unternehmen dafür ein erprobtes Instrument an die Hand. Illustriert wird das Ganze mit seinem ganz persönlichen Erfahrungsbericht: Der Autor zeigt, was in der Praxis wirklich funktioniert und entzaubert gleichzeitig die schnellen Trends. Arbeitshilfen online ergänzen die verständlich aus der Ich-Perspektive geschriebenen Grundlagen: Neben Übungen zur Umsetzung der Relevanz-Methode finden Leser hier Kreativitätstechniken, Vordrucke und Cases.

Digital Business Strategien für den Mittelstand Möchte man Profifußballer werden, ist es sicher motivierend, sich die "Tore des Monats" anzusehen. Selbst eines schießen wird man dadurch kaum - vielmehr ist zunächst jede Menge Basisarbeit in Sachen Kondition und Technik vonnöten. Mit diesem anschaulichen Beispiel eröffnet Michael Kraewing sein Buch "Digital Business Strategien für den Mittelstand". Wichtig ist es, so der Autor, bestehende Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung digitaler Technologien weiterzuentwickeln - oder neue zu entwickeln. Soll diese digitale Transformation im Mittelstand gelingen, braucht es durchdachte Strategien für das eigene eCommerce - und das möglichst schnell, will man den internationalen Markt nicht auch zukünftig den US-Riesen überlassen. In seinem Buch zeigt er Unternehmen, wie man eine Digital Business Strategie von der ersten Idee bis zur Realisierung entwickelt, immer mit Fokus auf die internationale Ausrichtung. Der Autor stellt daher nicht nur zahlreiche globale Case Studies vor. Sondern geht speziell auch auch auf die interkulturellen Unterschiede im e-Commerce ein.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bestellungen. Entweder unter carla.jung@prospero-pr.de oder mit dem Bestellfax.

Kai Platschke
Beyond Digital