Ansprechpartner:in Frau Rudolf Alexandra +49 761 3683940

Prokura von A bis Z

(PresseBox) (Planegg, )
Er unterzeichnet Verträge, spricht Kündigungen aus, trifft unternehmerische Entscheidungen - ein Prokurist agiert wie ein moderner Manager. Häufig ist er sogar der faktische Geschäftsführer eines Betriebs. Die Aufgabe ist reizvoll. Sie erfordert aber auch besondere Umsicht. Denn aufgrund seiner kaufmännischen Verantwortung kann er bei Fehleinschätzungen mit Ersatzansprüchen konfrontiert werden. Ein hilfreicher Leitfaden bei allen Entscheidungen ist der Haufe Praxisratgeber "Der Prokurist". Er informiert grundlegend über Rechte und Pflichten und zeigt, wie man Haftungsrisiken erkennt und vermeidet.

Der Praxisratgeber mit beiliegender CD-ROM setzt sich detailliert mit allen Aspekten der Vollmacht der Prokura auseinander. Das Spektrum reicht von A wie Arbeitsverhältnis bis Z wie Zeichnung des Prokuristen. Es werden generelle Fragen wie die gesetzlichen Grundlagen der Prokura und die arbeitsrechtliche Stellung des Prokuristen behandelt. Aber auch auf konkrete Fragen wie "Darf der Prokurist eine Nebentätigkeit ausüben?" liefert der Ratgeber präzise Antworten.

Besonders relevant für alle, die kaufmännische Verantwortung tragen: Der Trend einer schärferen "Managerhaftung" setzt sich fort. Daher widmet sich ein Kapitel der Haftung des Prokuristen. Woraus ergeben sich Haftungsrisiken? Wem gegenüber ist der Prokurist haftbar? Wie kann er sich bei Entscheidungen absichern und wie sollte eine gute Versicherung gegen Haftungsrisiken aussehen? Eine Checkliste hilft bei der Entscheidung für die optimale Versicherung. Die 2. Auflage des Praxisratgebers informiert darüber hinaus über die neue Rechtslage nach der GmbH-Reform. Mit großem juristischen Sachverstand behandelt Prof. Dr. Peter Fissenewert das komplexe Thema. Der Autor ist Rechtsanwalt und Referent zum Thema Prokura.

Auf den 240 Seiten findet der Leser einfach und sicher die Information, die er sucht. Das Wichtigste zur Prokura in zehn Punkten sowie detaillierte Inhalts- und Stichwortverzeichnisse bieten einen schnellen Überblick über alle Themen. Damit ist der Ratgeber nicht nur für Prokuristen interessant. Er ist auch eine wichtige Informationsgrundlage für Geschäftsinhaber, die einen Teil ihrer Verantwortung an einen Prokuristen übertragen möchten. Weitere praktische Hilfe bieten die Mustervertäge, Formulare und Übersichten, die auch auf der CD-ROM zu finden sind.

Das Buch ist zum Preis von 34,80 Euro im Buchhandel oder im Haufe-Shop unter www.haufe.de erhältlich.