Story Box-ID: 631513

Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9 79111 Freiburg, Deutschland http://www.lexware.de
Ansprechpartner:in Herr Johannes Eisenberg +49 761 8983309
Logo der Firma Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Neue Wege zum Erfolg

Vom Fachverlag zum Lösungsanbieter: Haufe Gruppe entwickelt SaaS-Lösungen und entlastet so besonders Kleinunternehmen und Mittelstand

(PresseBox) (Freiburg, )
Start-up-Unternehmen mit 80 jähriger Tradition: Das klingt nach Widerspruch, beschreibt aber sehr treffend die Philosophie und das Geschäftsmodell der Haufe Gruppe. Aktuell stellt die Freiburger Unternehmensgruppe die neuen E-Books, Fachinformationen und Software-Lösungen ihrer Marke Haufe auf der Buchmesse in Frankfurt vor.

Seit langem zählt die Haufe Gruppe, vertreten durch ihre Marke Haufe, zu den Stammgästen auf der Leitmesse. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt jedoch deutlich verschoben: Vom klassischen Fachverlag für die Themen Recht, Wirtschaft und Steuern hin zum Anbieter von digitalen Arbeitsplatzlösungen. Frühzeitig hat das Unternehmen den Trend der Digitalisierung erkannt und auf neue Geschäftsfelder und Innovationen gesetzt. Konstant bleibt aber das Ziel: Ob Buch, Zeitschrift oder Software - die Informationen und Leistungen der Haufe Gruppe sollen dabei helfen, ihre Kunden erfolgreicher zu machen. Die Marke Haufe steht seit jeher für fundierte Fachinformationen und versteht sich als zuverlässiger Partner ihrer Kunden. Dabei ist nicht entscheidend, über welches Medium die relevanten Informationen transportiert werden. Es geht vielmehr darum, immer wieder neue Wege zu finden, Menschen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und erfolgreicher zu machen; sich technologische Entwicklungen zu Nutze zu machen und selbst Innovationstreiber zu sein.

Software wie aus der Steckdose

Wie können wir unseren Zielgruppen das Arbeiten erleichtern und sie erfolgreicher machen? Eine Antwort auf diese Frage bietet Software as a Service (SaaS). Der große Vorteil der Cloud-Technologie: Nutzer müssen Software nicht mehr installieren. Es werden lediglich ein internetfähiger PC oder ein Tablet sowie eine Internetanbindung benötigt. Hohe Kosten für den Aufbau und Unterhalt einer aufwändigen IT-Infrastruktur lassen sich einsparen. Die Anwender können sich so verstärkt auf ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren und darin erfolgreicher werden. Dass SaaS nicht nur großen Konzernen nützt, sondern auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, zeigen die Lösungen der Haufe Gruppe.

Mit ihren Marken Haufe und Lexware ist die Haufe Gruppe SaaS-Spezialist, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Die Anwendungsgebiete reichen von der Buchhaltungssoftware für Kleinstunternehmen, über Steuer und Finanzsoftware für private Anwender bis hin zur Spezialsoftware für Personalabteilungen. Was alle Lösungen des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Freiburg vereint, ist das Ziel, den Nutzern komplexe IT-Prozesse zu ersparen und ihnen Zeit für das Wesentliche zu verschaffen.

Weniger Kosten, mehr Freiheit

Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet das SaaS-Modell große Vorteile. Das Investitionsrisiko fällt deutlich geringer aus und auch die IT-Prozesskomplexität wird minimiert. Laut einer Studie von McKinsey sind die Investitionskosten für SaaS-Lösungen bis zu 30 Prozent geringer, verglichen mit On-Premise-Produkten. Zeit- und Kostenaufwand für Backups, Upgrades und für das Aufrüsten von Speichersystemen wird den Unternehmen weitestgehend erspart. Der SaaS-Anbieter kümmert sich um die Pflege der Hard- und Software. So erhalten auch kleinere Unternehmen die Möglichkeit, umfangreiche Anwendungen zu nutzen, die mit herkömmlichen On-Premise-Lösungen eventuell zu teuer gewesen wären.

Neben den geringeren Kosten ist die Mobilität ein weiterer großer Vorteil von SaaS-Modellen. Die Lösungen sind webbasiert und so kann von überall auf die Anwendungen zugegriffen werden, wo ein Internetzugang vorhanden ist. Bei allen Cloud-Lösungen der Haufe Gruppe ist Datensicherheit nach Bankenstandard garantiert.

Visionär mit Auszeichnung

Die SaaS-Anwendungen der Haufe Gruppe wurden jüngst mit verschiedenen Innovationspreisen ausgezeichnet, die den Mehrwert der Lösungen insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen belegen. Die Buchhaltungssoftware lexoffice von Lexware beispielsweise hat auf der diesjährigen CeBIT den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand erhalten. Entwickelt speziell für Kleinunternehmen, Freelancer und Gründer ermöglicht lexoffice eine einfache und mobile Auftragsverwaltung. Bereits im Jahr zuvor gewann die Haufe Suite ebenfalls den Innovationspreis in der Kategorie Wissensmanagement. Die Haufe Suite ist eine webbasierte Plattform für professionelles Wissensmanagement, mit der Fachwissen von Haufe, Drittanbietern und eigene Inhalte vernetzt werden können. Ihr Einsatzbereich ist sehr variabel - sie ist beispielswiese als Mitarbeiterportal oder auch als Kundenextranet nutzbar.

Das weltweit führende IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat in einer aktuellen Studie Haufe im Quadranten der "Visionäre" eingeordnet. Untersuchungsgegenstand der Studie war der weltweite Markt für Talent-Management-Software. Damit ist Haufe der einzige deutschsprachige Anbieter unter den Top 20. Die SaaS-Lösung, die in der Studie bewertet wurde, heißt Umantis Talent Management. Sie unterstützt bei Prozessen im Personalmanagement und bildet HR-Abläufe einfach und verständlich ab. So erleichtert sie das Zusammenspiel von Personalabteilung, Führungskräften und Mitarbeitern. Unternehmen werden somit bei wesentlichen Herausforderungen unterstützt: vom Gewinnen der richtigen Mitarbeiter, über das Leisten der richtigen Arbeit, bis hin zum Entwickeln der richtigen Kompetenzen.

Software as a Service bietet also insbesondere den Unternehmen große Vorteile, die bislang nicht in eine aufwändige IT-Infrastruktur investieren konnten. Durch die schnelle Implementierung der Anwendungen und die geringen Unterhaltskosten ist der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Einführung einer SaaS-Lösung relativ gering. Demgegenüber steht ein großer Nutzen, den die verschiedenen Lösungen mit sich bringen. Arbeitsprozesse werden vereinfacht, beschleunigt und können ortsunabhängig durchgeführt werden.

Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistun-gen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heu-tige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstums-kurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2013 (Juli 2012 bis Juni 2013) einen Umsatz von über 251 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 237 Mio. Euro).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten