"Meine Firma und ich" Blog präsentiert sich in neuem Gewand

"Einfach, klar und informativ"

Freiburg, (PresseBox) - Seit rund anderthalb Jahren existiert der Lexware-Blog "Meine Firma und ich". Hier finden Kleinunternehmer Infos zu Fragen, die sie in ihrem Arbeitsalltag bewegen. Von der Unternehmensorganisation über Finanzen und IT bis hin zu den "weichen" Themen wie Mitarbeiterführung, Soziales und Gesundheit.

"Nachdem wir die ersten Schritte mit einem eigenen Blog gegangen sind und durchweg positive Rückmeldungen erhielten, wollten wir dieses Medium noch attraktiver gestalten", so Jörg Frey, Geschäftsführer bei Haufe-Lexware. "Bei der Planung war uns wichtig, nicht nur unternehmensrelevante Informationen anzubieten, wir wollten auch das Leseerlebnis optimieren. Wir möchten, dass sich die Leser 'richtig' abgeholt fühlen und einen Mehrwert erhalten, wenn sie in unserem Blog unterwegs sind."

Neue Optik und Struktur

Für die Umsetzung des neuen Look & Feel wurden im Vorfeld Ideen und Anregungen von Lesern, Autoren und Gastbloggern eingeholt. Der Wunsch: einfach, klar und informativ soll es sein. Um dies zu gewährleisten, bedurfte es zunächst einer neuen Optik und Struktur. Geordnet sind die Texte nun in Rubriken: Berichte & Porträts, Ratgeber & Tipps, Interviews. Die neuen Bereiche Kolumne, Videokommentar sowie die News & Meldungen finden sich zudem übersichtlich in der Sidebar auf der rechten Seite.

Aufbau eines Autorenteams

Damit eine Vielzahl an Informationen und Texten angeboten werden kann, wurde ein externes Autorenteam aufgebaut. Rund 20 erfahrene Blogger und Journalisten, die in den unterschiedlichsten Ressorts arbeiten, bloggen über verschiedene Themen. Eine authentische Sprach- und Bilderwelt, mit der sich die Leser identifizieren können, rundet den Blog ab. "So schaffen wir Abwechslung und Neutralität", betont Jürgen Christ (freier Journalist), der federführend den Blog betreut und das neue Team zusammengestellt hat. Darunter bekannte Blogger und Autoren wie Peter Glaser (Stuttgarter Zeitung), Nicole Y. Männl (Autobloggerin) und der bloggende Fleischermeister Ludger Freese. Und damit dies zum einen so bleibt und zum anderen weiter ausgebaut werden kann, freut sich die Redaktion über interessante Themenvorschläge.

Weitere Informationen unter http://blog.meine-firma-und-ich.de/...

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe (HG), die zu den innovativsten Medien- und Softwarehäusern der Branche Recht/Wirtschaft/Steuern gehört. Das Freiburger Unternehmen beschäftigt rund 1 200 Mitarbeiter. Mit den Produkten der Marke Lexware bringen Anwender ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung. Von der Buchhaltung über Warenwirtschaft bis zu den Steuern. Die Lösungen sind übersichtlich und einfach und können nahezu ohne Vorkenntnisse eingesetzt werden. Lexware bietet eine Rundum-Absicherung mit innovativer Software, umfassende Online-Services, Branchen-Wissen und Business-Netzwerken. Über eine Million Nutzer arbeiten mit Deutschlands führenden Business-Komplett-Lösungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen bis 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.lexware.de