PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 493824 (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe)
  • Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
  • Munzinger Straße 9
  • 79111 Freiburg
  • Hille Kück

Lexware business plus 2012: Innovative kaufmännische Lösung mit Cloud-Anschluss

(PresseBox) (Freiburg, ) Mit Lexware business plus 2012 kommt jetzt eine innovative Lösung auf den Markt, bei der Warenwirtschaft, Buchhaltung und unterstützende Cloud-Services perfekt zusammenspielen. Mit dieser Kombination sind kleine Unternehmen in der Lage, kaufmännische Prozesse zu automatisieren, um ein effizientes Kerngeschäft zu betreiben - mit permanentem Überblick über den Stand der Dinge.

Differenzierung über vorbildlichen Service ist auch für kleine Unternehmen, Freiberufler und Existenzgründer der Schlüssel zum Erfolg. Das gelingt nur, wenn die Geschäftsprozesse laufend optimiert werden und gleichzeitig der Zeitaufwand für die kaufmännischen Tätigkeiten gering gehalten wird. Zudem müssen alle geschäftlichen Abläufe transparent sein - um gegebenenfalls rechtzeitig gegensteuern zu können.

Genau hier setzt "Lexware business plus 2012" an. In der kaufmännischen Software arbeiten zwei intelligente Programme eng zusammen: Lexware buchhalter und Lexware warenwirtschaft. Flankiert werden sie von Cloud-Diensten. Da sich die Komponenten eine gemeinsame Datenbank teilen, arbeiten beide mit identischem Datenbestand - ohne doppelten Erfassungsaufwand. Auch die Kooperation mit dem Steuerberater ist einfach: Er erhält alle Daten zur Weiterverarbeitung im Datev-Format. Besonders zeitsparend und komfortabel ist die Nutzung der dazugehörenden Online-Services wie Lexware e-Rechnung oder Lexware Online-Banking - mit sofortigem Kontoabgleich in der Buchhaltung!

360-Grad-Sicht auf Kunden oder Artikel

Mit dem Paket erledigt der Anwender Buchungen, schreibt Rechnungen, bearbeitet Aufträge, Lieferscheine, Gutschriften, führt ein Kassenbuch und vieles mehr. Ebenfalls enthalten sind eine E-Shop-Anbindung sowie Funktionen für Lagerorganisation, Artikelreservierungen, Teillieferungen und Inventur. Die Software erfasst und verwaltet Kunden-, Lieferanten-, Artikel- und Warengruppen sowie Kunden- und Aktionspreislisten. Alle Daten werden automatisch in die Buchführung übernommen. Dabei unterstützt die Lösung sowohl die einfache Einnahme-Überschuss-Rechnung als auch die doppelte Buchführung mit Jahresabschluss (Bilanz plus GuV) - mit wahlweiser Soll- oder Ist-Versteuerung und zehn Musterkontenrahmen. Integriert sind ferner alle Umsatzsteuerfunktionen inklusive Elster, Dauerfristverlängerung 2012 und USt-Jahreserklärung. Und ein dreistufiges Mahnwesen erinnert säumige Zahler und berechnet auch gleich Verzugszinsen.

Ein Highlight sind umfangreiche betriebswirtschaftliche Auswertungen, die sich ausdrucken lassen und eine 360-Grad-Sicht auf die Kunden und Artikel eröffnen. Die Bandbreite reicht von Kundenbewertungen über Kontakte, Offene Posten bis hin zu verschiedenen Umsatzauswertungen, beispielsweise nach Artikeln oder Branchen.

Lexware business plus 2012 ist eine Einzelplatzlösung. Sie ist ab Anfang April 2012 im Fachhandel oder unter www.lexware.de/shop bis Ende Juni zum Einführungspreis von 199,90 Euro verfügbar. Im Anschluss kostet die Lösung 299,90 Euro (Update: 238,90 Euro).

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Haufe Gruppe, die zu den innovativsten Medien- und Softwarehäusern der Branche Recht/Wirtschaft/Steuern gehört. Das Freiburger Unternehmen beschäftigt rund 1 200 Mitarbeiter. Mit den Produkten der Marke Lexware bringen Anwender ihre geschäftlichen und privaten Finanzen in Ordnung. Von der Buchhaltung über Warenwirtschaft bis zu den Steuern. Die Lösungen sind übersichtlich und einfach und können nahezu ohne Vorkenntnisse eingesetzt werden. Lexware bietet eine Rundum-Absicherung mit innovativer Software, umfassende Online-Services, Branchen-Wissen und Business-Netzwerken. Über eine Million Nutzer arbeiten mit Deutschlands führenden Business-Komplett-Lösungen für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmen bis 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.lexware.de