Kreatives Management für kreative Projekte

Haufe Frühjahr 2017: "Projektmanagement im Marketing"

Freiburg, (PresseBox) - Die beste Idee ist nichts wert, wenn sie nicht realisiert wird – effizientes Projektmanagement sollte daher zu den absoluten Kernkompetenzen eines jeden Kreativen zählen. Dass diese Disziplin ihr eher staubiges Image völlig zu unrecht trägt und wie man beim Management von Projekten mit agilen Methoden ebenfalls reichlich kreativ sein kann, zeigt Benedict Gross in „Projektmanagement im Marketing“. Ab sofort bei Haufe.

Projektmanagement – für den erfolgreichen Abschluss von Projekten ist effizientes Management das A und O. Die Auftraggeber möchten Erfolge sehen, und zwar im vorgegebenen Zeitraum und mit dem eingeplanten Budget. Doch zu den Lieblingsdisziplinen der Kreativen zählt das Projektmanagement nicht gerade – und zugegeben, auf den ersten Blick erscheint es auch ein wenig dröge. Zu unrecht allerdings, denn besonders in den letzten Jahren hat sich in dieser relativ jungen Disziplin einiges getan. Inspiriert durch die agilen Ansätze aus der Softwareentwicklung ist sie heute viel mehr als ein reines Planungsund Steuerungsinstrument. Modernes Projektmanagement ist durchaus kreativ und die Manager müssen heute immer mehr auch über kommunikative und soziale Kompetenzen verfügen.

Wie man diesen modernen und agilen Ansatz in der Praxis umsetzt, ob man nun als Freelancer unterwegs ist, in einer Agentur oder in einem Unternehmen arbeitet, zeigt Benedict Gross in „Projektmanagement im Marketing“. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf das Herz des agilen Projektmanagements, das Projektteam. Da in kreativen Berufen wie dem Marketing selten greifbare Produkte, sondern meistens Claims, Ideen oder Kampagnen erarbeitet werden, kommt der kreativen Leistung des Teams eine tragende Rolle zu. Umso wichtiger ist es also, die kreativen Ressourcen und die Potentiale jedes Einzelnen möglichst effizient zu nutzen. Und so zu orchestrieren, dass daraus am Ende die besten Ideen entstehen können. Mit den geeigneten Basiswerkzeugen, -methoden und -strategien, die er zu Beginn des Buches beschreibt, erhält der Leser mit der Neuerscheinung einen umfassenden und verständlichen Leitfaden für sein eigenes, kreatives Projektmanagement. Besonders praktisch für den Einsatz im eigenen Arbeitsalltag sind dabei auch die Checklisten – beispielsweise zu Project Excellence oder zu den Basics des Projektmanagements. Und weil das Altbekannte natürlich nicht per se überholt sein muss, verbindet der Autor in seinem Buch agile Methoden wie Kan-Ban oder Time Boxing mit traditionellen wie Balkendiagrammen oder Kommunikationsplänen.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bestellungen. Entweder unter carla.jung@prospero-pr.de oder mit dem Bestellfax.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe

Die Haufe Gruppe mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie für Aus- und Weiterbildung. Haufe Fachbücher und eBooks vereinen ein einzigartiges Gesamtprogramm mit Titeln aus den Bereichen Immobilien, Management, Marketing, Rechnungswesen und Human Resources. Aus den Kernbereichen eines erfolgreichen Verlagsgeschäftes hat sich die Haufe Gruppe konsequent zu einem Spezialisten für digitale und webbasierte Services entwickelt. Sie machen 95 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2015 (Juli 2014 bis Juni 2015) einen Umsatz von über 292 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: über 266 Mio. Euro).